Einzigartige Gerichte im Hochland von Lam Binh

Eine der attraktivsten Eigenschaften für Besucher des Bezirks Lam Binh in der nördlichen Provinz Tuyen Quang ist die einzigartige Küche und die Spezialitäten des Hochlandgebiets.

Einzigartige Gerichte im Hochland von Lam Binh

Bei Nam Dip Gastfamilie in Lang Can Gemeinde, Touristen werden mit einem authentischen traditionellen Essen der Tay-Ethnie behandelt, vom Gastgeber vorbereitet. Vor allem, Das Essen wird nicht wie gewohnt in Schalen und Gerichten serviert, sondern in Bambusschalen, die mit grünen Bananenblättern bedeckt sind.

Laut dem jungen Mann Chau Thanh Nga, der Besitzer der Tai Ngao Gastfamilie, Eines der unverzichtbaren Gerichte in einer lokalen Mahlzeit ist der Salat des Don-Gemüses.

Im Wald wachsen, "Don" ist eine Pflanze aus der Familie der Farne. Der Koch kocht das Gemüse zuerst in Wasser, um seinen Schleim zu entfernen, und würzt es dann mit süß-sauren Gewürzen und fügt einige gemahlene Erdnüsse hinzu.

Weitere Highlights der Mahlzeiten sind gegrilltes Schwein, das mit fermentiertem Reis und einheimischen Doi-Samen gewürzt ist, und gekochte Ente, die in eine Sauce aus einer Brühe aus geschnittenem vietnamesischen Koriander getaucht wird, Salz, Pfeffer und Chilipulver.

Dies gilt zusätzlich zu Bambussprossen, die mit gehacktem Schweinefleisch und Frühlingszwiebeln gefüllt sind, und Eier, die mit dem Hoi-Gemüse gebraten wurden. Auf Vietnamesisch, "Hoi" bedeutet stinkend. Getreu seinem Namen, Das frische Hoi-Gemüse ist übel, aber der Geruch verschwindet und es schmeckt nach dem Kochen köstlich. Das Gemüse ist auch ein wirksames Medikament zum Schutz der Nieren und des Ausscheidungssystems.

Zu den typischen Gerichten der Tay-Ethnie gehört auch Büffelhaut, die mit fermentierten Bambussprossen gerührt wird, und gegrillter Bongfisch, welches mit Reispapier serviert wird, Fischsauce, Gemüse und Kräuter.

Unique dishes in the upland area of Lam Binh

One of the most attractive features for visitors to Lam Binh district in the northern province of Tuyen Quang is the unique cuisine and specialties of the upland area.

Unique dishes in the upland area of Lam Binh

At Nam Dip homestay in Lang Can commune, tourists are treated with an authentic traditional meal of Tay ethnic group, prepared by the host. Notably, the food is not served in bowls and dishes as usual but in bamboo trays covered with green banana leaves.

According to young man Chau Thanh Nga, the owner of Tai Ngao homestay, one of indispensable dishes in a local meal is salad of the ‘don’ vegetable.

Growing in the forest, ‘don’ is a plant of the fern family. The cook first boils the vegetable in water to eliminate its slime, and then seasons it with sweet and sour spices and adds some ground peanuts on top.

Other highlights of the meals are grilled pig, which is seasoned with fermented rice and ‘doi’ indigenous seeds, and boiled duck, which is dipped into a sauce made from a broth of sliced Vietnamese coriander, salt, pepper and chili powder.

This is in addition to bamboo shoots stuffed with minced pork and green onions, and eggs fried with the ‘hoi’ vegetable. In Vietnamese, ‘hoi’ means smelly. True to its name, the fresh ‘hoi’ vegetable is foul but the smell disappears and it tastes delicious after being cooked. The vegetable is also an effective medication to protect the kidneys and the excretory system.

Signature dishes in the Tay ethnic community also include buffalo skin stirred with fermented bamboo shoots, and grilled ‘bong’ fish, which is served with rice paper, fish sauce, vegetables and herbs.