Haben Sie keine Angst – genießen Hades’ Reis

KommenDon’t be scared - enjoy Hades’ rice zu einem Hue Restaurant, Gäste werden mit dem Namen Com am phu erschrecken (Hades’ Reis) auf der Speisekarte, aber dann sehnen sich danach mit seinen auffälligen Präsentation und Geschmack.

Der Name klingt sehr merkwürdig wegen seiner Unterwelt Konnotationen einig Gäste Angst zu machen, sie zu berühren, aber es ist eine köstliche einzigartige kulinarische Kunst des Hue.

Die Schale ist bunt mit weißen Reis, rot gebratene Garnelen und Eier, dunkles Gold gegrilltes Schweinefleisch, grüne Gurke und rot und weiß eingelegte Karotten und Rüben. Es ist mit Fischsauce mit Chili gemischt, knoblauch, Zitrone und Zucker.

Der Reis war früher ein rustikales Gericht für Handarbeit Arbeiter in Hue City. Jedoch, jetzt das rustikale Gericht hat in der Mode in vielen Restaurants in Hue kommen, und es ist ein Gast nicht verpassen sollte.

Es wird ein Fehler, wenn wir über den Ursprung des faszinierenden dish Namen nicht erwähnen. Die Legende besagt, dass ein Tag, ein König aus der Nguyen-Dynastie reiste inkognito in der Stadt und zu dieser Zeit fragte Bewohner ihre Türen zu schließen und auf dem König sieht Lichter niedrig und nicht zu halten.

Aber ein Abend nach einer langen und anstrengenden Reise, der König hielt an Witwenhaus in einem abgelegenen Dorf und bat um Nahrung. Die arme Frau nicht erkennen, dass der König in ihrem Hause war, so dass sie mit Gurken und Sauerkraut nur aus Reis serviert.

Aufgrund ausgehungert werden und trotz seiner Einfachheit und der Mangel an spektakulären Zutaten, der König genossen das Essen und erinnerte es für eine lange Zeit. Dann, nachdem in den Palast zurückkehren zurück, der König rief sie das gleiche Essen zu machen.

Der König erinnerte sich an den düsteren Raum und weil das Haus wurde auf Tiefland gebaut, es war dunkel draußen, es gab keinen Strom und die arme Dame war nicht Anzünden von Kerzen, das Abendessen des Königs hatte es eine Unterwelt Gefühl (und der griechische Gott der Unterwelt Hades genannt) so nannte er das Gericht ‚com am phu.‘

In den moderneren, unromantisch Version der Geschichte, Es war einmal eine kleine Speisehütte, wo nur ein Gericht serviert wurde ‚Reis mit dünn geschnittenem Fleisch und Gemüse‘. Es wurde in der Nacht geöffnet, vor allem für arme Arbeiter, Rikschafahrer, und Menschen auf dem Weg nach Hause von einem späten Theatershow. Nochmals, wegen des geringen Lichts, das ruhige und etwas rustikal und robust Ambiente, die Speisehütte wurde am phu bekannt (Hades), und sein einziger Gericht Hades’ Reis.

Auf Kunststoffplatten mit Duftreis, Kunden können den einzigartigen Geschmack von jeder Zutat entdecken. Speck Julienne dünne Seiden Kugel Hue, pürierte Garnelen, backene Brötchen Hue, Spiegelei und Garnelen, gebeizt Rüben und einige aromatische Gemüse alle sind in der Kunst und Farbharmonie präsentiert. Dieses Gericht ist nicht schwierig, aber für die Verarbeitung, müssen Sie frische Zutaten und handwerkliches Geschick, um Julienne das Essen und haben ein gewisses Maß an Ästhetik wählen, um das Reisgericht und schaffen einen einzigartigen Eindruck von dem ersten Blick auch für die anspruchsvollsten Kunden zu präsentieren.

Hades’ Reis mit süß-saurer Sauce und ein Keil macht den Geschmack so leicht und luftig, aber die Harmonie zwischen den sauren und süßen Mischung erfordert auch eine gewisse Fertigkeit.

SGT

Don’t be scared – enjoy Hades’ rice

ComingDon’t be scared - enjoy Hades’ rice to a Hue restaurant, diners will be startled with the name Com am phu (Hades’ rice) on the menu, but then will crave it with its eye-catching presentation and flavor.

The name sounds very strange due its underworld connotations making some diners afraid to touch it but it is a delicious unique culinary art of Hue.

The dish is colorful with white rice, red fried shrimp and eggs, dark gold grilled pork, green cucumber and red and white pickled carrot and beet. It is served with fish sauce mixed with chili, garlic, lemon and sugar.

The rice was formerly a rustic dish for manual labor workers in Hue City. However, the rustic dish now has come into vogue in many Hue restaurants and it’s one diners should not miss.

It will be a mistake if we don’t mention about the origin of the intriguing dish name. Legend has it that one day, a king from the Nguyen Dynasty traveled incognito around the city and at that time asked residents to close their doors and to keep lights low and not look at the king.

But one evening after a long and tiring journey, the king stopped at a widow’s house in a remote village and asked for food. The poor woman didn’t recognize that the king was in her home so she just made rice served with cucumber and pickled cabbage.

Due to being famished and despite its simplicity and lack of spectacular ingredients, the king enjoyed the food and remembered it for a long time. Then after returning back to the palace, the king summoned her to make the same food.

The king remembered the gloomy space and because the house was built on lowland, it was dark outside, there was no electricity and the poor lady wasn’t lighting candles, the king’s dinner had an underworld feel to it (and the Greek god of the underworld is called Hades) so he called the dish ‘com am phu.’

In the more modern, unromantic version of the story, there once was a small dining hut, where only one dish was served ‘rice with thinly sliced meat and vegetable’. It was opened at night, mostly for poor workers, rickshaw pullers, and people on their way home from a late theatrical show. Again, because of the low light, the quiet and somewhat rustic and rugged ambience, the dining hut was known as am phu (Hades), and its only dish Hades’ rice.

On plastic plates with fragrant rice, customers can discover the unique flavor of each ingredient. Bacon julienne thin silk ball Hue, pureed shrimp, baked rolls Hue, fried eggs and shrimp, pickled beets and some aromatic vegetable all are presented in art and color harmony. This dish is not difficult but for processing, you need to choose fresh ingredients and manual dexterity to julienne the food and have a certain level of aesthetics to present the rice dish and create a unique impression from the first glimpse even for the most fastidious customers.

Hades’ rice with sweet and sour sauce and a wedge makes the taste so light and airy but the harmony between the sour and sweet blend also requires a certain skill.

SGT

Advertisement