Klirren: Zehn Jahre wie ein Traum

Klirren – Ke Bang in Provinz Quang Binh, in Zentral-Vietnam, seinen zehnten Jahrestag wird ausgezeichnet bereitet sich auf die UNESCO-Weltmeistertitel Naturerbe feiern.

phong nha ke bang, tourists, heritage, unesco, cave, son doong

Phong Nha-Ke Bang – Foto: UNESCO.

Dieses Erbe begann beliebt zu sein in 1991 als die britische Caving Vereinigung kam, um diese Seite zu erkunden. Seit damals, Quang Binh wurde international mit außergewöhnlichem Höhlensystem bekannt.

Die Höhlen Ressourcen sind die Motivation, das Bild und die nachhaltige Entwicklung von Quang Binh zu fördern.

Wälder sind überall in Vietnam und es gibt Höhlen zu. Jeder Ort, der Kalkstein Berge, gibt es Höhlen dort. Jedoch, Höhlen in Phong Nha – Ke Bang nicht vertraut sind mit dem anderen. Sie sind außergewöhnlich groß, mit herrlichen Stalaktiten, komplizierte Strukturen, seltsam und geheimnisvoll über die Länge und den Raum.

Prof. Nguyen Quang My, Präsident der Vietnam Cave Vereinigung, kommentiert: “Viele Jahre der Forschung zu machen an den Höhlen der Karst (Kalkstein) Bereiche im ganzen Land, Ich kann die Natur sagen großzügig Phong Nha atemberaubend schöne Höhlen verliehen hat. Die Reihen von Silber funkelnde Steinsäulen, die Throne von Diamanten, leuchtend rosa Cluster von Stalaktiten auf dem unterirdischen Fluss … In Bezug auf die Länge, Klirren – Ke Bang ist nicht vergleichbar mit dem Wind Cave (530km) der USA oder für die erleichterte Bedienung Gill Cave of England (520km), aber Phong Nha-Ke Bang ist die Magie, geheimnisvoll und brillant Höhlensystem der Welt. Die Leute sagen, dass es natürlich Stolz Vietnams. Für jeden, je mehr sie entdecken die Höhlen, desto mehr fühlen sie sich überrascht über sie.“

Wie ein Traum

Klirren- Zehn Jahre wie ein Traum

jede Explorations, Britische Wissenschaftler behauptet, von zu erkennen 15-40 neue Höhlen in Phong Nha Ke Bang.

Dort ist ein 23 Jahres-Prozess Höhlen in Ke Bang des Suchens. Herr. Howard Limbert, eine weltbekannte aus dem Vereinigten Königreich Höhlenforscher sagte: “Wir betrachten diesen Ort als einen Traum. Das bedeutet, dass jedes Jahr des Suchens, haben Sie eine neue Höhle zu erklären, in der Welt entdeckt, eine zusätzliche wertvolle Höhle Ressource offing für die Menschen in diesem tropischen Land mehr über einen Winkel von der Erdkruste zu verstehen.”

Die Aufzeichnungen 23 Jahren der Erforschung haben ein einzigartiges Erbe für Quang Binh und Vietnam erstellt. Zeit vor der Zeit wurde die Phong Nha-Höhle mit der Welt UNESCO 10 Jahren Natur ausgezeichnet, die Welt hat sich dann schockiert zu wissen, dass dieses karge Land einen hellen Raum mit dem ältesten unterirdischen Gesteinsfeld hat, der schönste unterirdische Sandstrand, die längste Fluss Höhle … Aber wenn Experten bestätigt den Sohn Doong Höhle – die größte Höhle der Welt – im engsten Bereich von Vietnam, die Welt hat sich den Namen dieses Kalkstein Land wieder bekannt.

Nach 23 Jahre des Suchens, ausländische Forscher haben aufgezeichnet 300 große und kleine Höhlen, vor allem durch drei Höhlensysteme einschließlich Phong Nha, Vom und Chay Höhlensysteme. Insgesamt mehr als 153km von Höhlen durch das Satellitennavigationssystem abgebildet und gemessen. Es ist mehr einzigartig, wenn diese Systeme fast mit der Straße parallel 20 - Bestimmt inmitten anständigen Dschungel, um zu gewinnen. Ein System von 16km von 20 on-the -ground Höhlen und ein System von unterirdischen Höhlen mit der Haupthöhle von Khe Ry von 18km lange. Sie ergänzen sich, um Überschwemmungen in der Regenzeit zu entkommen.

Experten sagten, dass dieses Höhlensystem hat für Millionen oder sogar Hunderte von Millionen von Jahren intakt gewesen. Es ist ein sehr altes System von Raum, die den Menschen in mehr als zwei Jahrzehnten entdeckt. Es sind die Mittel für die Quang Binh zu entwickeln Tourismus.

Für Menschen profitieren

phong nha ke bang, tourists, heritage, unesco, cave, son doong

Mehr ausländische Touristen Phong Nha Höhle jedes Jahr erkunden.

Frau. Nguyen Thi Vung in Son Trach war sehr beschäftigt Dutzende von Touristen in ihrem kleinen Restaurant, das. Dieser Shop hat seit zehn Jahren eröffnet, mit vier Mitarbeitern und dient vor allem Kunden an die Phong Nha-Ke Bang Cave.

Vor zehn Jahren, Vung Familie hatte mit täglichen Mahlzeiten zu kämpfen. Seit Phong Nha-Ke Bang wurde Website ein Welterbe und eine Touristenattraktion, Vung Familie eröffnete dieses Restaurant, die aus einem Reetdachhaus in ein großes Restaurant verwandelt. Auch dank der Höhle, viele andere Familien, die hier freiwillig veränderter Job aus “Logger” In den Restaurantbesitzer und Dienstleister für Touristen, mit stabilen Einkommensquellen.

Herr. Nguyen Van Hoa, ein hoher Beamter von Son Trach Gemeinde, der Sohn Trach Menschen aus dem Höhlensystem in Ke Bang stark profitieren, das hat zu Hause mehr berühmt geworden und im Ausland.

Nicht nur die Menschen in Son Trach, wo die wichtigsten Höhlen gehostet werden, diejenigen, die in den benachbarten Gemeinden Phuc Trach und Xuan Trach haben auch ihre Pfründen von Dienstleistungen anbieten, für Touristen zu Phong Nha-Ke Bang verdienen. Viele junge Menschen nicht verdienen mehr ihren Lebensunterhalt auf den Wald von Ausbeutung, sondern durch den Dienst Touristen.

Laut lokalen Behörden, Bo Trach Bezirk hat mehr als 20,000 Menschen vor Ort, die direkt oder indirekt aus dem Höhlensystem profitieren, Das ist sehr ermutigend Figur und so ein Märchen. Die Führer von Quang Binh sehen den Tourismus als treibende Kraft für die sozioökonomische Entwicklung in der Provinz.

Zehn Jahre ist ein Erbe, Klirren – Ke Bang hat eine Menge Dinge zu tun, aber die Schönheit dieses Erbe ist immer noch die attraktive Anziehungskraft der inländischen und ausländischen Touristen.

Phong Nha - Ke Bang Fakten und Zahlen:

Klirren – Ke Bang-Nationalpark liegt in der Mitte des Annamite Gebirges in Quang Binh Provinz, Vietnam und teilt seine Grenze mit dem Hin NaMnO Naturschutzgebiet in Laos im Westen. Die Eigenschaft umfasst eine Fläche von 85,754 ha und enthält terrestrischen und aquatischen Lebensräume, Primär- und Sekundärwald, Standorte der natürlichen Regeneration, tropische dichte Wald und Savanne und ist reich an großen, oft spektakuläre und wissenschaftlich bedeutende Höhlen.

Die Eigenschaft enthält und schützt über 104 km von Höhlen und unterirdischen Flüssen ist eines der herausragendsten Kalkstein Ökosysteme in der Welt. Die Verkarstung hat sich seit dem Paläozoikum entwickelt (etwas 400 Millionen Jahren) und als solche ist die älteste große Karstgebiet in Asien. Vorbehaltlich massive tektonische Veränderungen, die Karstlandschaft ist äußerst komplex, eine Reihe von Gesteinstypen umfassen, die interbedded auf komplexe Weise und mit vielen geomorphologischen Eigenschaften sind. Die Karstlandschaft ist nicht nur komplex, sondern auch alte, mit hohen Geodiversität und geomorphologischen Merkmalen von erheblicher Bedeutung.

Die Verkarstung Prozess hat zur Schaffung von nicht nur unterirdischen Flüssen geführt, sondern auch eine Vielzahl von Höhlentypen, einschließlich; trockene Höhlen, Reihen Höhlen, suspendiert Höhlen, dendritischen Höhlen und schneidende Höhlen. Mit einer Länge von über 44.5 km die Phong Nha Höhle ist der berühmteste des Systems mit den Ausflugsbooten der Lage, innerhalb einer Entfernung von eindringen 1,500 m.

Eine große Anzahl von faunal und Pflanzenarten kommen in der Eigenschaft mit über 568 Vertebratenspezies aufgezeichnet umfassend 113 Säugetiere, 81 Reptilien und Amphibien, 302 Vögel und 72 Fisch. Dieses beeindruckende Maß an Biodiversität und Artenreichtum umfasst eine Reihe endemischer Arten sowie bedrohte Arten wie Tiger, Asiatischer schwarzer Bär, asiatischer Elefant, Riesen-muntjac, Asiatische Wildhund, gaus und das kürzlich entdeckte sao la.

Phong Nha ist Teil eines größeren seziert Plateau, das umfasst auch die Ke Bang und Hin NaMnO karsts. Der Kalkstein ist nicht kontinuierlich und zeigt komplexe Wechsellagerung mit Schiefern und Sandsteinen. Dies, zusammen mit der Deckelung der Schiefer und offensichtlich Granite hat zu einer besonders markanten Topographie führt.

Die Höhlen zeigen diskrete episodische Ereignisfolgen, Zurücklassung verschiedenen Ebenen von fossilen Passagen, früher begraben und jetzt entdeckt palaeokarst (Karst aus früheren, vielleicht sehr alt, Perioden der Lösung); Hinweise auf größere Veränderungen in den Routen von unterirdischen Flüssen; Veränderungen in den solutional Regimen; Ablagerung und später wieder Lösung von riesigen speleothems und ungewöhnlichen Eigenschaften wie Unter Antenne Stromatolithen. Die Lage und die Form der Höhlen legt nahe, dass sie viel von ihrer Größe und Morphologie auf einige noch unbestimmten Auswirkungen der Chiefer und Granit, die den Kalkstein überlagern verdanken könnte. An der Oberfläche, gibt es eine Reihe von markanten Landschaften, im Bereich von tief eingeschnittenen Bereichen und Plateaus zu einer immensen polje. Es gibt Hinweise auf mindestens eine Periode der hydrothermalen Aktivität in der Entwicklung dieser alten reifen Karstsystem. Das Plateau ist wahrscheinlich eine der schönsten und markantesten Beispiele eines komplexen Karstlandschaftsformen in Südostasien.

Phong Nha zeigt eine beeindruckende Menge an Beweisen der Erdgeschichte. Es ist eine Eigenschaft von sehr großer Bedeutung für das Verständnis der geologischen zunehmenden, geomorphologischen und geo-chronologische Geschichte der Region.

Dieser Nationalpark wurde in der UNESCO-Weltkulturerbe aufgeführt in 2003 für seine geologischen Werte wie in seinen Kriterien viii definiert. Im April 2009, der weltweit größten Höhle, wurde von einem Team der britischen Höhlenforscher der britischen Caving Vereinigung entdeckt.

SGTT

Phong Nha: Ten years like a dream

Phong Nha – Ke Bang in Quang Binh province, in central Vietnam, is preparing to celebrate its tenth anniversary of being awarded the UNESCO world natural heritage title.

 

 

phong nha ke bang, tourists, heritage, unesco, cave, son doong

Phong Nha-Ke Bang National Park – Photo: UNESCO.

This heritage began to be popular in 1991 when the British Caving Association came to explore this site. Since then, Quang Binh has been known internationally with extraordinary cave system.

The cave resources are the motivation to promote the image and sustainable development of Quang Binh.

Forests are everywhere in Vietnam and there are caves too. Any place that has limestone mountains, there are caves there. However, caves in Phong Nha – Ke Bang are unfamiliar with the other. They are exceptionally large, with magnificent stalactites, complicated structures, strange and mysterious about the length and the space.

Prof. Nguyen Quang My, President of the Vietnam Cave Association, commented: “Many years of making research on the caves of the karst (limestone) areas around the country, I can say that nature has generously bestowed Phong Nha stunningly beautiful caves. The rows of silver sparkling stone columns, the thrones of diamonds, bright pink clusters of stalactites on the underground river … In terms of the length, Phong Nha – Ke Bang is not comparable to the Wind Cave (530km) of the US or the Ease Gill Cave of England (520km), but Phong Nha-Ke Bang is the most magic, mysterious and brilliant cave system in the world. People say that it’s natural pride of Vietnam. For anyone, the more they discover the caves, the more they feel surprised about them.”

Like a dream

Phong Nha- Ten years like a dream

Each exploration, British scientists claimed to detect from 15-40 new caves in Phong Nha-Ke Bang.

There is a 23 year process of searching caves in Ke Bang. Mr. Howard Limbert, a world famous cave explorer from the UK said: “We are looking at this place as a dream. This means that each year of searching, you will have discovered a new cave to declare to the world, offing an additional invaluable cave resource for people to understand more about an angle of the earth’s crust in this tropical land.”

The records of 23 years of exploration have created a unique heritage for Quang Binh and Vietnam. From the time the Phong Nha Cave was awarded with the UNESCO world natural heritage ten years ago, the world has then been shocked to know that this barren land has a bright space with the oldest underground rock field, the most beautiful underground sand beach, the longest river cave … But when experts affirmed the Son Doong cave – the largest cave in the world – in the most narrow area of Vietnam, the world has once again known the name of this limestone land.

After 23 years of searching, foreign explorers have recorded 300 big and small caves, mainly by three cave systems including Phong Nha, Vom and Chay cave systems. A total of more than 153km of caves mapped and measured by the satellite navigation system. It’s more unique when these systems are almost parallel with the Road 20 – Quyet Thang amid Phong Nha jungle. A system of 16km of 20 on-the –ground caves and a system of underground caves with the main cave of Khe Ry of 18km long. They complement each other in order to escape flooding in the rainy season.

Experts said that this cave system has been intact for millions or even hundreds of millions of years. It is a very ancient system of space which man has discovered in over two decades. It is the resources for Quang Binh to develop tourism.

For people’s benefit

phong nha ke bang, tourists, heritage, unesco, cave, son doong

More foreign tourists explore Phong Nha cave each year.

Mrs. Nguyen Thi Vung in Son Trach was very busy serving dozens of tourists in her small restaurant. This shop has been opened for ten years, with four employees and it mainly serves customers to the Phong Nha-Ke Bang Cave.

Ten years ago, Vung’s family had to struggle with daily meals. Since Phong Nha-Ke Bang became a world heritage site and a tourist attraction, Vung’s family opened this restaurant, which has turned from a thatched house into a big restaurant. Also thanks to the cave, many other families here voluntary changed job from “loggers” to restaurant owners and service providers for tourists, with stable income sources.

Mr. Nguyen Van Hoa, a senior official of Son Trach commune, said Son Trach people greatly benefit from the cave system in Ke Bang, which has become more famous at home and abroad.

Not only people in Son Trach, where the main caves are hosted, those in the neighboring communes of Phuc Trach and Xuan Trach have also earned their livings from offering services for tourists to Phong Nha-Ke Bang. Many young people no longer earn their living from exploiting the forest but by serving tourists.

According to local authorities, Bo Trach district has more than 20,000 local people that directly or indirectly benefit from the cave system, which is very encouraging figure and such a fairy tale. The leaders of Quang Binh see tourism as a driving force for socio-economic development in the province.

Ten years of being a heritage, Phong Nha – Ke Bang has a lot of things to do, but the beauty of this heritage is still the attractive pull of domestic and foreign tourists.

Phong Nha – Ke Bang facts and figures:

Phong Nha – Ke Bang National Park is located in the middle of the Annamite Mountain Range in Quang Binh province, Vietnam and shares its boundary with the Hin Namno Nature Reserve in the Lao PDR to the west. The property comprises an area of 85,754 ha and contains terrestrial and aquatic habitats, primary and secondary forest, sites of natural regeneration, tropical dense forests and savanna and is rich in large, often spectacular and scientifically significant caves.

The property contains and protects over 104 km of caves and underground rivers making it one of the most outstanding limestone karst ecosystems in the world. The karst formation has evolved since the Palaeozoic period (some 400 million years ago) and as such is the oldest major karst area in Asia. Subject to massive tectonic changes, the karst landscape is extremely complex, comprising a series of rock types that are interbedded in complex ways and with many geomorphic features. The karst landscape is not only complex but also ancient, with high geodiversity and geomorphic features of considerable significance.

The karst formation process has led to the creation of not only underground rivers but also a variety of cave types including; dry caves, terraced caves, suspended caves, dendritic caves and intersecting caves. With a length of over 44.5 km the Phong Nha cave is the most famous of the system with tour boats able to penetrate inside to a distance of 1,500 m.

A large number of faunal and floral species occur within the property with over 568 vertebrate species recorded comprising 113 mammals, 81 reptiles and amphibians, 302 birds and 72 fish.  This impressive level of biodiversity and species richness includes a number of endemic species as well as threatened species including tiger, Asiatic black bear, Asian elephant, giant muntjac, Asian wild dog, gaus and the recently discovered sao la.

Phong Nha is part of a larger dissected plateau, which also encompasses the Ke Bang and Hin Namno karsts. The limestone is not continuous and demonstrates complex interbedding with shales and sandstones. This, together with the capping of schists and apparent granites has led to a particularly distinctive topography.

The caves demonstrate discrete episodic sequences of events, leaving behind various levels of fossil passages, formerly buried and now uncovered palaeokarst (karst from previous, perhaps very ancient, periods of solution); evidence of major changes in the routes of underground rivers; changes in the solutional regime; deposition and later re-solution of giant speleothems and unusual features such as sub-aerial stromatolites. The location and form of the caves suggests that they might owe much of their size and morphology to some as yet undetermined implications of the schists and granites which overlay the limestone. On the surface, there is a striking series of landscapes, ranging from deeply dissected ranges and plateaux to an immense polje. There is evidence of at least one period of hydrothermal activity in the evolution of this ancient mature karst system. The plateau is probably one of the finest and most distinctive examples of a complex karst landform in Southeast Asia.

Phong Nha displays an impressive amount of evidence of earth’s history. It is a property of very great importance for increasing our understanding of the geologic, geomorphic and geo-chronological history of the region.

This national park was listed in UNESCO’s World Heritage Sites in 2003 for its geological values as defined in its criteria viii. In April 2009, the world’s largest cave, was discovered by a team of British cave explorers of British Caving Association.

SGTT

Advertisement