Xiem Can Pagoda – der Khmer Pracht architektonisches Werk

Xiem Can Pagode im Mekong-Delta in der Provinz Bac Lieu ist eine herrliche architektonische Struktur des Khmer-Community und ist seit langem eine bekannte spirituelle Ziel der Provinz.

Xiem Can Pagoda - der Khmer Pracht architektonisches Werk

Ein Besuch der Pagode, wird man verstehen, warum es aufgeführt ist zu den größten und schönsten Khmer Pagoden im südlichen Vietnam. Die Pagode Im Jahr 1887 in der Nähe einer Küste angeschwemmten Boden, die erklärt, warum der Pagode heißt Xiem Can (buchstäblich angrenzenden Wasser) nach der Sprache der Jiezhou Menschen, die vor allem in der Provinz Bac Lieu leben).

Nach einem Weg durch Reihen von alten Longan Bäume in Hiep Thanh Gemeinde im Schatten, Bac Lieu Stadt, Touristen werden in der Pagode, der für seine einzigartige Architektur gelobt wird ankommen. Der Pagode Tor, Blick nach Osten, gemalt wurde dunkelgelb - die typische Farbe der Khmer, der sehr erholsam für die Augen ist. Darüber sind drei Türme mit der kambodschanischen Angkor-Stil gestaltet und eine fein geschnitzte Mehrkopf-Schlange Statue. Die Pagode ist durch eine Wand mit dekorativen Bildern Schlange Genies und auffälligen bunten Motiven umgeben.

Vom Tor, Touristen werden durch eine geräumige gehen, luftig und begrünten Gegend der antiken Sao (Hopea odorata) und Dau (Dipterocarpus altatus) Bäume auf den zentralen Bereich, die sehr friedlich und ruhig ist. Die Hauptkammer wurde gebaut nach Osten auf Backstein-Stiftung, 1.5m, mit einer umlaufenden Korridor. Die Pagode hat eine einzigartige Architektur eines vielschichtigen Dach mit einem Turm, der mit der Statue von zwei gingen Drachen mit geschwungenen Schwänzen wie Flammen an jeder Ecke des Daches eingerichtet wurde. Die Kombination des Kopf, Körper und Schwanz des Drachen die Form Ghe ngo was als ein Schatz des Khmer-Community in jedem Dorf und in der Pagode aufbewahrt bilden.

In der höchsten Position in der Haupthalle platziert ist ein Altar der größten Buddha-Statue und andere Statuen in verschiedenen Haltungen, die jede Periode des Inkardination Prozess des Buddha. Es gibt auch einige schöne Reliefs und dekorative Fresken an den Wänden, Decke und Säulen. Dazu gehören Fresken, die das Leben des Buddha und Reamker zeigen, die kambodschanische Version des Ramayana, eines der beiden großen Epen des Hinduismus.

Außerhalb und gegenüber der Haupthalle ist eine Säule mit der Form eines fünfköpfigen Schlange, wo die Khmer Menschen oft brennende Kerzen auf besondere Tage, was bedeutet, dass die buddhistischen Lehren wird für den Menschen leuchten und ihnen helfen, besser zu leben und Gutes zu tun geneigt werden.

Die Pagode ist auch harmonisch mit der Architektur der Sala - der Ort, wo die Mönche und die Khmer Menschen versammeln, um für wichtige Zeremonien vorzubereiten. Es gibt viele Türme, wo die Asche der toten Mönchen erhalten bleiben. Es ist ein typisches Merkmal, das zu unterscheiden, die Khmer Pagoden mit anderen von außen gesehen hilft.

Jahrelang, Xiem Can Pagode war nicht nur ein Ort für die Khmer-Community ihre religiösen Aktivitäten zu üben, sondern auch ein Zentrum des Khmer-Kultur und Bildung. Vor der Vollendung des 18, Khmer Kinder zur Pagode gebracht, über Khmer-Skript zu lernen, Buddhismus und die kulturellen Besonderheiten der Khmer-Gemeinschaft während eines Zeitraums von drei Jahren.

Während der großen Khmer-Festivals, Xiem Can Pagode ist bei Einheimischen und Besuchern, die für Glück und Glück zu beten gefüllt.
Quelle: VNP

Xiem Can Pagoda – the Khmer’s splendid architectural work

Xiem Can Pagoda in the Mekong Delta province of Bac Lieu is a splendid architectural structure of the Khmer community and has long been a famous spiritual destination of the province.

Xiem Can Pagoda - the Khmer’s splendid architectural work

Visiting the pagoda, one will understand why it is listed among the biggest and most splendid Khmer pagodas in southern Viet Nam. The pagoda was built in 1887 near a coastal alluvial ground that explains why the pagoda is called Xiem Can (literally bordering water) according to the language of the Jiezhou people who are mainly living in Bac Lieu Province).

Following a path shaded by rows of ancient longan trees in Hiep Thanh Commune, Bac Lieu City, tourists will arrive at the pagoda which is praised for its unique architecture. The pagoda’s gate, facing east, was painted dark yellow – the typical colour of the Khmer people that is very restful to the eyes. Above it are three towers designed with the Cambodian Angkor style and a delicately carved multi-head snake statue. The pagoda is surrounded by a wall with decorative images of snake genies and eye-catching colourful motifs.

From the gate, tourists will go through a spacious, airy and green area of ancient Sao (Hopea odorata) and Dau (Dipterocarpus altatus) trees to the central area which is extremely peaceful and serene. The main chamber was built facing the east on brick foundation, 1.5m high, with a surrounding corridor. The pagoda has a unique architecture of a multi-layered roof with a tower which was decorated with the statue of two headed dragons with curved tails like flames at every corner of the roof. The combination of the head, body and tail of the dragon form the shape of Ghe ngo which is considered a treasure of the Khmer community in each hamlet and is preserved at the pagoda.

Placed at the highest position inside the main hall is an altar of the largest statue of Buddha and other statues in different postures, representing each period of the incardination process of the Buddha. There are also some beautiful reliefs and decorative frescos on the walls, ceiling and pillars. They include frescos that depict the life of the Buddha and Reamker, the Cambodian version of Ramayana, one of the two great epics of Hinduism.

Outside and opposite the main hall is a pillar with the shape of a five-headed snake where the Khmer people often lit candles on special days, implying that the Buddhist tenets will shine for human beings and help them to live better and be inclined to do good.

The pagoda is also harmonious with the architecture of Sala – the place where monks and the Khmer people gather to prepare for important ceremonies. There are many towers where ashes of dead monks are preserved. It is a typical feature that helps distinguish the Khmer pagodas with others seen from outside.

For years, Xiem Can Pagoda has not only been a place for the Khmer community to practice their religious activities but also a centre of Khmer culture and education. Before reaching the age of 18, Khmer children will be brought to the pagoda to learn about Khmer script, Buddhism and the cultural characteristics of the Khmer community during a three year period.

During major Khmer festivals, Xiem Can Pagoda is filled with locals and visitors who come to pray for luck and happiness.
Source: VNP

Advertisement