Po Nagar Turm Complex

Po Nagar Turm-Komplex befindet sich auf Cu Lao Hill, von Cai-Fluss, Vinh Phuoc Ward gehört, Nha Trang Stadt, ca. 2 km nach Norden des Stadtzentrums. Dies ist eine typische architektonische und skulpturale Arbeit von Cham Kultur.

Der Komplex war Po Nagar Turm Complexdie Blütezeit des Hinduismus im alten Königreich von Cham Pa - im 8. Jahrhundert gebaut (Khauthara Region), Khanh Hoa und Phu Yen jetzt Tinh.

Ursprünglich, Der Turm war aus Holz gemacht, um Thien Thanh Y Mau anbeten (Göttin Po Nagar) die Cham Menschen betrachten als die Göttin der Erde geschaffen, Bäume, und Reis. Dann, König Prithi Indravarman hatte den Turm wieder aufgebaut Göttin Bhagavati anbeten. In 774, König Satysuaman hatte auch den Turm wieder aufgebaut von Stein und Ziegel, aber es wurde später zerstört. Der heutige Turm Komplex wurde gebaut in 965 von König Jaya Indravarman ich die Götter von Po Nagar anbeten, Siva (einer der drei höchsten Götter des Hinduismus), Sanhaka und Ganeca (Söhne Gott Siva).

Der Po Nagar Turm-Komplex besteht aus drei Ebenen. Die unterste Ebene ist der Gate-Turm völlig zerstört. Von hier, gibt es Steinstufen zu themiddle Ebene im Vorfeld genannt Mandapa (Meditationshalle) wo die Pilger können Angebote Ruhe und bereiten. Mandapa ist 20m lang und 15 m breit, enthält zwei Reihen von 10 große Säulen und 12 kleine Säulen.

Auf der dritten Ebene, gibt es zwei parallele Turm Bereiche, jeder Bereich hatte 3 Türme, aber jetzt nur 4 diejenigen bleiben. In diesem Gebäudekomplex, der Hauptturm zu verehren Göttin Po Nagar die größten mit seiner Höhe von 23 m ist, Reihenpyramidendach. Im Inneren des Turms, gibt es eine 2,6 m hohe Statue der Göttin aus schwarzem Granit sitzt auf einem Lotus-förmigen Steinsockel gemacht, Sicherung auf einem großen Bodhi blattförmigen Steinplatte. Die Statue wird als ein Meisterwerk der Cham Skulptur betrachtet. Die anderen drei Türme sind zu Gott Siva und seine beiden Söhne, Gods of Sanhaca und Ganeca.

Der Po Nagar Turm Komplex bewahrt viele alte Inschriften von Cham Menschen über Opfer und Anbetung Göttin Po Nagar, das Lob für die Göttin, und der Bau des Turms Komplex…

Jedes Jahr, Vom 21. bis zum 23. Tag des dritten Mondmonats, Po Nagar Festival mit großem Maßstab organisiert, einschließlich Aktivitäten wie Waschen und Umkleiden für die Statue, Buch drei Tanz, GHE-Rennen, boi Gesang ... Dies ist das größte religiöse Fest in der Region Göttin Po Nagar zu gedenken.

In 1979, Po Nagar Turm-Komplex wurde als nationale historische Stätte vom Ministerium für Kultur und Information anerkannt (jetzt Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus).

Von 2000 bis 2003, Der Komplex wurde restauriert und verschönert. Mit seinen uniquearchitecture, Die Anlage hat ein attraktives Ziel für Touristen whenvisiting Nha Trang werden.

Wie nach Nha Trang City bekommen:

– Mit dem Flugzeug:

+ Direktflug: Ha Noi / Ho-Chi-Minh-Stadt - Nha Trang von Vietnam Airlines

+ Direktflug: Hanoi-Nha Trang von Jetstar

+ Direktflug: Ho-Chi-Minh-Stadt - Nha Trang von VietJet Air

– Auf dem Seeweg: Nha Trang International Port (Nha Trang Bay, Vinh Nguyen Ward, NhaTrang Stadt) können internationale Kreuzfahrten erhalten.

– Mit der Bahn: Die Züge von SE1, 3, 5, 7 und TN1 von Ha Noi; SE 2,4,6,8 und TN2 von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Nha Trang-Station (17 Thai Nguyen, Nha Trang Stadt).

– Auf der Straße: Nha Trang City ist 488km im Nordosten von Ho Chi Minh City und 1,278km bis zum Süden von Ha Noi. Von HCM Stadt oder Ha Noi, entlang zu 1A National Highway, Touristen werden nach Nha Trang Stadt ankommen.

Reiseunternehmen bieten Touren zu Po Nagar Turm Complex:

Dass die Tour Company

Adresse: 28 Yersin Straße, Nha Trang Stadt

Telefon: + (84-58) 3811 379

Khanh Hoa Tourismus Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Adresse: 1 Tran Hung Dao Straße, Nha Trang Stadt

Telefon: + (84-58) 3525 693/3525 226

Touristische Dienstleistungen in Po Nagar Turm Complex:

– Ticket Preis: VND 15.000 / Person / Umdrehung

– Kostenlos für die folgenden Fälle:

1. Kinder unter 16 Alter;

2. Die internationalen Delegationen, die Delegationen der Regierung, Ministerien,Zentralstellen, Provinzen und Städte besuchen den Turm während der Arbeitszeit inKhanh Hoa Province;
3. Beamte, Soldaten und Menschen leben und arbeiten in Spratly-Inseln Bezirk;

4. Die Schüler Delegationen in Khanh Hoa Provinz Besuch über den Turm zu lernen;

5. Die Menschen Po Nagar Turm gehen in der Regel nach religiösem Glauben anzuzubeten;

6. Bei den Gelegenheiten von Po Nagar Festival (Vom 21. bis zum 23. Tag des dritten Mondmonats) und Lunar New Year Festival (ab dem 30. Tag des zwölften Mondmonats nach dem zweiten Tag des ersten Mondmonats).

– Das Drama Tanzprogramm „Po Nagar Legend“ wird in jedem Donnerstag und Samstag Abend statt, dauerten 30 Minuten und einschließlich 3 Kapitel: „Primitive Alter“, „Po Nagar - die Göttin der Menschen und Rückkehr zu Kauthara“; „Samba Tanz von dem alten Turm“. Das Programm wird von den Künstlern von Hai Dang Tanz und Musik Troupe durchgeführt und hat gerade in Betrieb genommen Touristen seit New Year Festival zu dienen 2013 einzigartige Kultur Wert von Cham Menschen in KhanhHoa Provinz zu fördern.

– Die Erinnerungsstände.

Po Nagar Tower Complex

Po Nagar Tower Complex located on Cu Lao Hill, by Cai River, belongs to Vinh Phuoc Ward, Nha Trang City, about 2km to the north of the city center. This is a typical architectural and sculptural work of Cham culture.

The complex was Po Nagar Tower Complexbuilt in the 8th century – the prosperous period of Hinduism in the ancient Kingdom of Cham Pa (Khauthara region), now Khanh Hoa and Phu Yen provinces.

Originally, the tower was made of wood in order to worship Thien Y Thanh Mau (Goddess Po Nagar) who Cham people consider as the goddess created the Earth, trees, and rice. Then, King Prithi Indravarman had the tower rebuilt to worship Goddess Bhagavati. In 774, King Satysuaman also had the tower rebuilt by stone and brick but it was destroyed later. The current tower complex was built in 965 by King Jaya Indravarman I to worship the gods of Po Nagar, Siva (one of three supreme gods of Hinduism), Sanhaka and Ganeca (sons of God Siva).

The Po Nagar Tower Complex consists of three levels. The lowest level is the gate tower totally destroyed. From here, there are stone steps leading up to themiddle level called Mandapa (meditation hall) where pilgrims can rest and prepare offerings. Mandapa is 20m long and 15m wide, includes two rows of 10 large pillars and 12 small pillars.

On the third level, there are two parallel tower ranges, each range had 3 towers but now only 4 ones remain. In this architectural complex, the main tower to worship Goddess Po Nagar is the largest one with its height of 23m, terraced pyramidal roof. Inside the tower, there is a 2.6m-high statue of the goddess made of black granite sitting on a lotus-shaped stone base, backing on a large Bodhi leaf-shaped stone plate. The statue is considered as a masterpiece of Cham sculpture. The other three towers are dedicated to God of Siva and his two sons, Gods of Sanhaca and Ganeca.

The Po Nagar tower complex preserves many ancient inscriptions of Cham people about sacrifices and worship to Goddess Po Nagar, the praise for the goddess, and the construction of the tower complex…

Every year, from the 21st to the 23rd days of the third lunar month, Po Nagar Festival is organized with large scale, including activities as washing and changing clothes for the statue, dang ba dance, ghe racing, boi singing… This is the biggest religious festival in the region to commemorate Goddess Po Nagar.

In 1979, Po Nagar Tower Complex was recognized as a national historical site by Ministry of Culture and Information (now Ministry of Culture, Sports and Tourism).

From 2000 to 2003, the complex was restored and embellished. With its uniquearchitecture, the complex has become an attractive destination for tourists whenvisiting Nha Trang.

How to get Nha Trang City:

– By air:

+ Direct flight: Ha Noi/ Ho Chi Minh City – Nha Trang by Vietnam Airlines

+ Direct flight: Ha Noi– Nha Trang by Jetstar

+ Direct flight: Ho Chi Minh City – Nha Trang by Vietjet Air

– By sea: Nha Trang International Port (Nha Trang Bay, Vinh Nguyen Ward, NhaTrang City) can receive international cruises.

– By railway: The trains of SE1, 3, 5, 7 and TN1 from Ha Noi; SE 2,4,6,8 and TN2 from Ho Chi Minh City to Nha Trang Station (17 Thai Nguyen, Nha Trang City).

– By road: Nha Trang City is 488km to the northeast of HCM City and 1,278km to to the south of Ha Noi. From HCM City or Ha Noi, along to 1A National Highway, tourists will arrive to Nha Trang City.

Travel companies provide tours to Po Nagar Tower Complex:

Dat Dat Tour Company

Address: 28 Yersin Street, Nha Trang City

Telephone: + (84-58) 3811 379

Khanh Hoa Tourism Limited Company

Address: 1 Tran Hung Dao Street, Nha Trang City

Telephone: + (84-58) 3525 693/3525 226

Tourist services in Po Nagar Tower Complex:

– Ticket price: VND 15,000/person/turn

– Free of charge for the following cases:

1. Children under 16 years of age;

2. The international delegations, the delegations of Government, ministries,central agencies, provinces and cities visit the tower during working time inKhanh Hoa Province;
3. Officials, soldiers and people working and living in Spratly Island District;

4. The pupil delegations in Khanh Hoa Province visit to learn about the tower;

5. The people usually go to Po Nagar Tower to worship according to religious belief;

6. On the occasions of Po Nagar Festival (from the 21st to the 23rd days of the third lunar month) and Lunar New Year Festival (from the 30th day of the twelfth lunar month to the 2nd day of the first lunar month).

– The drama dance program “Po Nagar Legend” is held in every Thursday and Saturday evenings, lasting for 30 minutes and including 3 chapters: “Primitive age”, “Po Nagar – the goddess of people and return to Kauthara”; “Samba dance by the ancient tower”. The program is performed by artists of Hai Dang Dance and Music Troupe and has just put into operation to serve tourists since New Year Festival 2013 to promote unique culture values of Cham people in KhanhHoa Province.

– The souvenir stalls.

Advertisement