Die Geschichten über Mangel und Redundanz

mit nThe stories about deficiency and redundancyo Strom, Cu Lao Xanh bleibt eine isolierte Insel, die nicht Touristen anziehen.

Die Bewohner Cu Lao Xanh Druck, in den letzten Jahren, träumend von Strom wurden. Ein Projekt auf Strom zur Insel durch Erdkabel brining, bei grob aktiviert 200 Milliarden dong würde ihnen helfen, ihr Leben zu ändern.

Jedoch, Statt des Projekts im Wert von 200 Milliarden dong, sie würden ein Projekt erhalten, die doppelt so hoch Summe. Anstelle des Stromprojekt, das die Insel erleichtern können, Anwohner würde ein Projekt auf den Aufbau eines Frischwasserspeicher erhalten, die sie nicht brauchen,.

Unnötige und redundante

Cu Lao Xanh verdient ein „Tourismus-Paradies“ nicht nur wegen seiner Schönheit genannt zu werden, sondern auch wegen der reichlichen Frischwasserquelle - das Geschenks der Natur. Alle Haushalte auf der Insel haben ein frisches Wasser und die für ihr tägliches Leben genug Wasser liefert.

Wenn die Reporter zu Khanh, Stellvertretender Vorsitzender des Nhon Chau Gemeinde Volkskomitee, das Cu Lao Xanh so viel Glück ist klares Wasser zu haben,, Khanh plötzlich sitzen sprachlos.

Es schien, dass die Beamten der Gemeinde Behörden nicht nehmen Stolz der Frischwasserressourcen in seiner Lokalität. Und er sagte: „Nhon Chau ist ein armes Gemeinde. Und wir würden all die Dinge zu schätzen wissen, die uns gegeben werden. Jedoch, es scheint eine Verschwendung von Geld, wenn hier ein Wasserreservoir zu bauen.“

Khanh verwendet das Wort „Geldverschwendung“, wenn es um das Wasserreservoir im Gespräch. Jedoch, die Reporter konnte verstehen, dass Cu Lao Xanh Bewohner brauchen nicht das Reservoir, weil sie in Hülle und Fülle frisches Wasser haben bereits.

Was die Anwohner jetzt wollen, ist ein Stromprojekt. Jedoch, niemand hat ein solches „Geschenk“ zu ihnen versprochen, obwohl die lokalen Behörden, die haben sie ihre großen Vorteile in der Entwicklung des Tourismus, oft haben für die ein Energieprojekt gefragt, geschätzte Kosten über 100 Milliarden dong.

Jedoch, sie würden nicht erhalten, was sie wollen, aber erhalten würde, was sie nicht brauchen,.

Eine Hochschule, warum nicht?

Es ist ein zweistöckiges Gebäude auf der Insel, das Zentrum für Aktivitäten der Gemeinschaft genannt. Es gibt einen Raum für Menschen, Buch zu lesen, und es gibt eine Klasse Informatik Anwohner zu lehren, obwohl es gibt keinen Strom.

Jedoch, das Zentrum wurde als Ort zu halten Landwirte coracles da keine Aktivitäten der Gemeinschaft dort getroffen haben bisher Platz verwendet. Menschen für das offene Meer am Morgen hier verlassen und erst am Abend zurückkehren, und sie haben keine Zeit für die „Community-Aktivitäten“. Deshalb, die einzige Funktion des Zentrums ist nur coracles für die Aufbewahrung.

Mittlerweile, die Insel ist für einen High-School-Durst. tatsächlich, hat die Insel keine große Schule brauchen, aber es braucht nur drei Klassenräume für die 10., 11th und 12. Grader. Gegenwärtig, 60 Gymnasiasten müssen jetzt in Quy Nhon bleiben an den Schulen dort zu studieren.

Die geräumige Straße ohne Menschen

Die Anwohner wurden gesagt, dass sie eine große 4-spurige Straße haben würden in 2013. Jedoch, es scheint, dass die Straße zu luxuriös ist im Vergleich mit den engen und niedrigen gedeckten Häusern der Einheimischen.

Die Leute hier wollen, dass die Straße einen Meter schmaler war. Wenn ja, sie würde Strom aus dem nationalen Netz hat. Sie wollen auch, dass die Straße war 100 Meter kürzer. Wenn ja, sie würden genug Geld haben, drei Klassenzimmer für Schüler zu bauen. Und sie halten wollen ...

und Viet

The stories about deficiency and redundancy

With nThe stories about deficiency and redundancyo electricity, Cu Lao Xanh remains an isolated isle which cannot attract tourists.

Residents in Cu Lao Xanh, for the last many years, have been dreaming of electricity. A project on brining electricity to the isle by underground cable, capitalized at roughly 200 billion dong would help them change their lives.

However, instead of the project worth 200 billion dong, they would receive a project which is double that sum. Instead of the electricity project that can lighten the isle, local residents would receive a project on building a fresh water reservoir that they don’t need.

Unnecessary and redundant

Cu Lao Xanh deserves to be called a “tourism paradise” not only because of its beauty, but also because of the profuse fresh water source – the gift of the nature. All the households in the isle have a fresh water well which provides enough water for their daily lives.

When reporters said to Khanh, Deputy Chair of the Nhon Chau commune people’s committee that Cu Lao Xanh is so lucky to have limpid water, Khanh suddenly sit dumbfounded.

It seemed that the official of the commune authorities did not take pride of the fresh water resource in his locality. And he said: “Nhon Chau is a poor commune. And we would appreciate all the things to be given to us. However, it seems to be a waste of money if building a water reservoir here.”

Khanh used the word “waste of money” when talking about the water reservoir. However, the reporters could understand that Cu Lao Xanh’s residents do not need the reservoir, because they have fresh water in abundance already.

What the local residents want now is an electricity project. However, no one has promised such a “gift” to them, though the local authorities, which have been aware of their great advantages in developing tourism, have many times asked for the a power project, estimated to cost over 100 billion dong.

However, they would not receive what they want, but would receive what they don’t need.

A high school, why not?

There is a two story building on the isle, called the center for community activities. There is a room for people to read book, and there is a class to teach informatics to local residents, even though there is no electricity.

However, the center has been used as the place to keep farmers’ coracles because no community activities have taken place there so far. People here leave for the open sea in the morning and only return in the evening, and they do not have time for the “community activities”. Therefore, the only function of the center is just for keeping coracles.

Meanwhile, the isle is thirsty for a high school. In fact, the isle doesn’t need a big school, but it just needs three classrooms for 10th, 11th and 12th graders. At present, 60 high school students now have to stay in Quy Nhon to study at the schools there.

The spacious road with no people

Local residents have been told that they would have a big 4-lane road in 2013. However, it seems that the road is too luxurious if compared with the cramped and low-roofed houses of the local people.

The people here wish that the road was one meter narrower. If so, they would have electricity from the national grid. They also wish that the road was 100 meters shorter. If so, they would have enough money to build three classrooms for high school students. And they keep wishing…

Dan Viet

Advertisement