Schwedische Frau verliebt sich in Vietnam

Eva Schwedische Frau verliebt sich in Vietnam.Lindskog, ein schwedischer Soziologe, Vietnamesisch sprechen so fließend wie ihre Muttersprache kann. Sie hat in der Soziologie und der Armutsbekämpfung Projekte zugunsten von Vietnamesen aktiv engagiert.

Die schwedische Frau, geboren in 1947, stark unterstützt Vietnam in der Vergangenheit Kriege gegen fremde Eindringlinge.

Sie war einer der ersten Ausländer in Hanoi Ankunft im Frühjahr 1975 wenn die Ho-Chi-Minh-Kampagne für die südliche Befreiung eintritt Endstadium. Sie hatte dann die Chance, die Freude mit Vietnamesen zu teilen den endgültigen Sieg feiern.

Der Grund für ihren Vietnam Besuch war zu sehen, wie ein so kleines Land eine große imperiale Macht besiegen konnte. Sie entschied sich in Hanoi und einige nördlichen Provinzen seit vielen Jahren zu bleiben später.

Eines der Fotos, die sie März nahm 1975, ist „der südlichen Fortschritt und die mächtige allgemeine Offensive“ geuntertitelt, veranschaulicht, um den Sieg der vietnamesischen Armee und die Menschen auf zentralen Hochland, Binh Tri Thien, und andere Schlachtfelder mit Zahlen und Fakten.

Eva kehrte nach Vietnam in 1980 die vietnamesische Sprache zu studieren und die Kultur des Landes und Bildungssystem erforschen. Von 1986 bis 1989, sie schaffte es, ein Projekt zur Verbesserung der Lebensbedingungen richtet der Schweiz finanziert lokale Arbeiter.

Von 1998 sie arbeitete als Berater für das asiatische Zentrum des Stockholm Environment Institute, wobei der Schwerpunkt auf den Einfluss und die Entwicklung von Kultur und Gesellschaft in Vietnam, Laos, Kambodscha und Thailand.

Sie hat in Schweden lebt seit 2010 aber besuchte Vietnam oft in der Armutsbekämpfung Projekten, die von der Europäischen Union finanziert teilnehmen (US).

Fotograf Nguyen Huu Bao schätzt Evas Fotografie Fähigkeiten. „Sie ist ein Amateur, aber ihre Werke aussehen wie die eines professionellen," er sagt.

Eva hat versucht, viel Geschäftigkeit in der Altstadt Hanois Straßen wie Hang Ngang und Hang Dao zu erfassen, welche Massen immer mit Menschen einkaufen gehen. Sobald sie hatte das Glück, die Bräutigam und Braut Reiten auf ihrem Fahrrad zum Hochzeitsfest zu sehen.

„Es ist mein Hobby zu fotografieren und zeigen sie an meine Familie und Freunde in Schweden," Sie sagt.

Sie erinnert sich einige ihrer Tet Feierlichkeiten in Hanoi, wenn die Bürger waren noch in der Hand Not und Elend leben.

Maler Le Thiet Cuong, die arbeitete mit Eva auf den Fotoausstellungen in 2007 und 2011, sagt ihre Fotos wertvollen dokumentarischen Stücken eine lange Geschichte über Hanoi Bürger sagen, und das Schicksal ihrer alten Häuser in der Altstadt sind.

Eva wurde so zum schönen S-förmigen Land angebracht, dass sie ihre einzige Tochter Maria Lien genannt. „Lien“ bedeutet Lotusblume in den chinesisch-vietnamesischen und ist nicht schwer auf Schwedisch ausspricht.

Sie schätzt die Schwarz-Weiß-Foto von sich selbst und ihre dreijährige Tochter mit vietnamesischen Freunden in den 1980er Jahren.

Evas Lieblings Ziel in Vietnam ist Hanoi, wo sie die Altstadt und die schönen Seen in der Mitte und im Gespräch mit den Bürgern in fließend Vietnamesisch gerne sehen.

Eva lebt in Schweden, aber ihr Herz ist gewidmet Vietnam. Sie wünscht sich immer ihre zweite Heimat eine große Zukunft haben würde.

(mit VOV)

Swedish woman falls in love with Vietnam

Eva Swedish woman falls in love with Vietnam.Lindskog, a Swedish sociologist, can speak Vietnamese as fluently as her mother tongue. She has actively engaged in sociology and poverty reduction projects for the benefit of Vietnamese people.

The Swedish woman, born in 1947, strongly supported Vietnam in its past wars against foreign invaders.

She was one of the first foreigners arriving in Hanoi in the spring of 1975 when the Ho Chi Minh campaign for southern liberation was entering its final stage. She then had the chance to share the joy with Vietnamese people celebrating the final victory.

The reason for her Vietnam visit was to see how such a small country could defeat a big imperial power. She decided to stay in Hanoi and some northern provinces for many years later.

One of the photos she took in March 1975, is captioned “the Southern advance and the powerful general offensive”, illustrating the victory of the Vietnamese Army and people on Central Highland, Binh Tri Thien, and other battlefields with facts and figures.

Eva returned to Vietnam in 1980 to study the Vietnamese language and research the country’s culture and education system. From 1986 to 1989, she managed a Swiss-funded project aimed at improving local workers’ living conditions.

From 1998 she worked as an advisor to the Asian Centre of the Stockholm Environment Institute, focusing on the influence and development of culture and society in Vietnam, Laos, Cambodia and Thailand.

She has lived in Sweden since 2010 but visited Vietnam many times to participate in poverty reduction projects funded by the European Union (EU).

Photographer Nguyen Huu Bao highly appreciates Eva’s photography prowess. “She is an amateur, but her works look like those of a professional,” he says.

Eva has tried to capture a lot of bustling activity in Hanoi’s Old Quarter streets like Hang Ngang and Hang Dao, which are always crowds with people going shopping. Once she was lucky to see the groom and bride riding on their bicycle to the wedding party.

“It’s my hobby to take photographs and show them to my family and friends in Sweden,” she says.

She recalls some of her Tet celebrations in Hanoi when the citizens were still living in obvious want and squalor.

Painter Le Thiet Cuong, who cooperated with Eva on the photographic exhibitions in 2007 and 2011, says her photos are valuable documentary pieces telling a long story about Hanoi’s citizens and the fate of their ancient houses in the old quarter.

Eva was so attached to the beautiful S-shaped country that she named her only daughter Maria Lien. “Lien” means lotus flower in Sino-Vietnamese and is not difficult to pronounce in Swedish.

She treasures the black and white photo of herself and her three-year-old daughter with Vietnamese friends in the 1980s.

Eva’s favourite destination in Vietnam is Hanoi where she enjoys seeing the old quarter and the beautiful lakes in the centre and talking with the citizens in fluent Vietnamese.

Eva lives in Sweden but her heart is dedicated to Vietnam. She always wishes her second home would have a bright future.

(with VOV)

Advertisement