Mein erster in Vietnam Tet Eve

Das Lunar New Year (Tet) Urlaub kann wie ich eine Reality-Check für längerfristige ausländische Einwohner in Vietnam sein.

Niemand genießt das touristische Etikett auf unbestimmte Zeit Anziehen. Bemühen um die Sprache zu lernen, Anpassung an das Tempo und Rhythmus einer Stadt, werden ein erkennbares Gesicht, um einige Ihrer Lieblings-Anbieter und einige Ihrer Lieblingsplätze ... es beginnt immer möglich, sich selbst davon zu überzeugen, du bist anders.

Die Manie der Pre-Tet Vorbereitungen fördert diese. Jeder ist zu beschäftigt mit ihren eigenen Verpflichtungen und Zusagen zu viel Aufmerksamkeit auf die Besucher in ihrer Mitte zu zahlen.

vietnam Essen

Aber dann am Morgen des Ngày Tất Niên am 30. Tag des 12. Mondmonats-eintrifft. Der Sprung von der frenetischen Energie der vorangegangenen Woche ist erschreckend. Viele, wenn nicht die meisten Ladenfronten geschalt werden, und die Massen einmal jede Straßenecke und alleyway Verstopfungen werden durch die Rinnsal Last-Minute-Käufer unter einem stetigen Strom von Kumquat Bäumen und Pfirsichblüte Zweigen zu ihrem reservierten Rudel Ort wurde in Haushalten über Hanoi ersetzt ferried.

Die Unterschiede zwischen „Außenseiter“ sind sofort gelöscht-Sie sind alle Zuschauer. Es ist wie nichts einer Nation zu den wichtigsten kulturellen und sozialen Ereignis beobachten Entfaltung um und neben Ihnen alle Ansprüche abzulassen Sie fühlen Sie sich verdient haben könnte.

Das machte mich nur noch mehr zu schätzen, als ein Freund fragte, ob ich seine Familie in markiert die letzte Nacht des Jahres beitreten würde. Die Vietnamesen Unterricht vor meiner Universität Pause für den Urlaub hatte die Bedeutung von Djem Giao Thừa bedeckt, der Übergang von dem alten Mondjahr auf den neuen. Es gab einige Beklommenheit.

Ich wollte unbedingt marring 2013 Anfänge durch Unwissenheit oder ungeschickte Verletzungen der Etikette vermeiden. Geschenke Tragen würde ich nach dem sorgfältig geprüft Rat meines Lehrers gewählt, und die roten Umschläge von Glück Geld, das ich war sicher, ob ich später brauchen, Ich trat den Verkehr auf dem Weg zu ihren eigenen speziellen Versammlungen und Treffen. Erwartung summte.

Ich kam als die Frau meines Freundes und seine Töchter bewegten sich die Jahr Fest (Jahresabschlussfeier) unten, von wo es in der Mitte des Altars einmal saß Haus. Die verschiedenen Elemente 2012s letzte Mahlzeit umfassend waren bereits zu den Göttern und Familie Vorfahren angeboten. Eine wunderschön gerahmte Kalligraphie blättert von der Wand des Raumes hing, wo ich begrüßt wurde.

Eine Ode an Geduld, in der klassischen chinesischen geschrieben, von einem Meister, deren Fähigkeiten waren immer gefragt, aber vor allem während Tết. Wir bewunderten sie, während ich mein Bestes versucht, aus dem Weg zu bleiben. Das Klappern von Stäbchen signalisierte war alles bereit.

Ein Fest. Frühlingsrollen, beide Schweinefleisch und Meeresfrüchte, grüner Papaya-Salat mit getrocknetem Rindfleisch, Scheiben geräucherter Schweinefleisch, die absolut notwendig banh chung (Platz Kuchen aus klebrigem Reis, grüne Bohnen und prok), gebraten Knödel in jungen Reisflocken mit Taro und Vollei Füllungen verkrusteten, Pochiertes Hähnchen, Bambussprossen Suppe (gedünstete Bambussprossen), gehäuften Schalen von Grün, ein Sortiment von maßgeschneiderten Tauch Saucen und passende Kräuter.

Im Mittelpunkt stand Kugelsuppe Schweinehaut, eine Suppe, die ich nicht hatte, schmeckte vor, aus dehydriertem gebratenem Schweinefleisch Haut in einer von getrockneten Pilzen gesüßt Brühe getränkt, Garnelen, und frisches Gemüse. Ich wusste nicht, wo man anfangen soll. Die viel mehr als ein wenig überwältigend.

Unter wiederholtem Drängen Fühlen Sie sich wie zu Hause (lose Fühlen Sie sich wie zu Hause) Ich frönte meines Freundes der Familie Großzügigkeit. Es gab kein Halten Experte seiner Mutter Auswahl der besten der Prämie von endend in meiner Schüssel nach oben.

Das Essen nie wirklich beendet. Es verlangsamt nur allmählich nach unten. Während wir auf Mitternacht Ansatz wartete, die Familie genossen Teile der Komödie Sendung des VTV. Der Humor erschien kathartische. Mein Freund erwähnt sein Geschäft der Auswirkungen des schwierigen wirtschaftlichen Jahres nicht entgangen war. Scherzend über solche Schwierigkeiten sowohl anerkannte und fegte sie beiseite, Clearing ihre Makel von den ersten Augenblicken 2013.

Ich beobachtete, wie die Frau meines Freundes und Mutter angeordnet, um die zweite Schale von Angeboten Nacht. Es war an den Vorbereitungen eine Feierlichkeit, die meine normalerweise zynische Selbst gedemütigt. Traditionelle Elemente-Huhn, Frucht, Reis, Salz, Wasser, Alkohol, Blumen-wurden eine mentale Checkliste mit sichtlicher Sorgfalt abgehakt.

Seine Mutter bemerkt sie den Hausaltar Opfer zu einem späteren Zeitpunkt verbrannt werden würde, der dritte Tag von Tet als die günstigen berechnet. Räucherstäbchen wurden angezündet, und wir verlassen das Haus, das Jahr des Drachen Zurücklassung.

Die Straße draußen war der geschäftigste es den ganzen Tag gewesen war,. Autos und Motorräder prime Betrachtungspositionen gesichert. Die Kinder wurden in der Menge Geschrei, Erkennen Freunden und Verwandten und sie über eine bessere vantages ushering. Die ersten Ausbrüche von Feuerwerk erfüllen kollektive Schreie der Freude, die in der Zeit wuchs nur mit dem Crescendo des Brille. Jede neue bunte Explosion hat einen feierlichen Ausrufezeichen.

Mein Freund erklärte seine jüngste Tochter Geburtsjahr ihr machte die am besten geeignete Wahl für die stürmten nach Hause, der erste Haushalt des Schwelle im neuen Jahr zu überqueren. Wir traten hinter ihr zu einer Kavalkade Glückliches neues Jahrs, Viel glück, und andere gut Wünsche.

glücklich (Ein roter Umschlag mit Glück Geld im Innern) auf die offensichtliche Begeisterung seines Empfängers und eine Platte von kandierten Nüssen wurde verteilt, Frucht, und Samen wurde geöffnet zu teilen. Verwandschaft duckte sich in, bringen ihre eigenen roten Umschläge und Grüße. Eine Flasche wurde noch eine weitere Runde von kleinen Neujahrs Toast geöffnet. Gerade dort derart echtes Glück Zeuge fühlte sich wie eine Ehre.

Die Nacht (jetzt Morgen) verpackt mit herzlichem Dank und ich radelte nach Hause entlang La Thành Straße. Seine Ränder wurden wie ein Flughafen der Runway-Häuser und Unternehmen definiert, beide Seiten der Straße anliegenden brannten ihre eigenen Gaben an die Rückkehr Kitchen Gods. Kleine Stände verkauft willowy Speere von Zuckerrohr und massive rote Luftballons geschmückt mit goldenen Neujahrsgrüße und Symbole von Glück und Gesundheit.

Gruppen von Freunden, lachten zusammen über die ersten Schale jährigen pho (Reisnudeln) und Nudel (Reis Nudeln Nudel) und Portionen entfernt (Klebreis) oder Dämpfen Blatt Rollen (gedämpfter Reis rolls). Ich stockte bei dem Gedanken an mehr Nahrung, aber die Atmosphäre des Optimismus und gute Laune blieb infektiös.

Als Gast ein privilegierter zum Jahr der Schlange Beobachter-einen besseren Start schien unvorstellbar.

(VOV)

My first Đêm Giao Thừa in Vietnam Tet

The Lunar New Year (Tết) holiday can be a reality check for longer term foreign residents in Vietnam like me.

No one enjoys donning the tourist label indefinitely. Make an effort at learning the language, adapt to the pace and rhythms of a city, become a recognisable face to some of your favourite vendors and at some of your favourite haunts…it starts becoming possible to convince yourself you’re different.

The mania of pre-Tết preparations encourages this. Everyone is too busy with their own obligations and commitments to pay much attention to the visitors in their midst.

vietnam food

But then the morning of Ngày Tất Niên—the 30th day of the 12th lunar month—arrives. The plunge from the preceding week’s frenetic energy is startling. Many if not most shopfronts are shuttered, and the masses once clogging every street corner and alleyway are replaced by the trickle of last minute purchasers amongst a steady stream of kumquat trees and peach blossom branches being ferried to their reserved prides of place in households across Hanoi.

Distinctions between “outsiders” are immediately erased—you’re all spectators. There’s nothing like watching a nation’s most important cultural and social event unfolding around and apart from you to deflate any pretensions you feel you might’ve earned.

Which only made me even more appreciative when a friend asked if I would join his family in marking the last night of the year. The Vietnamese lessons before my university break for the holiday had covered the significance of Đêm Giao Thừa, the crossover from the old lunar year to the new. There was some trepidation.

I desperately wanted to avoid marring 2013’s beginnings through ignorance or awkward breaches of etiquette. Carrying gifts I’d chosen following the carefully considered advice of my teacher, and the red envelopes of lucky money I was sure I’d need later, I joined the traffic en route to their own special gatherings and reunions. Anticipation hummed.

I arrived as my friend’s wife and his daughters were moving the bữa cơm tất niên (year-end party) downstairs from where it once sat at the centre of the house’s altar. The various elements comprising 2012’s final meal had already been offered to the gods and family ancestors. A beautifully framed calligraphy scroll hung from the wall of the room where I was welcomed.

An ode to patience, written in classical Chinese, by a master whose skills were always in demand but particularly during Tết. We admired it while I tried my best to stay out of the way. The clatter of chopsticks signalled everything was ready.

A feast. Spring rolls, both pork and seafood, green papaya salad with dried beef, sliced smoked pork, the absolutely essential bánh chưng (square cake made from sticky rice, green beans and prok), fried dumplings crusted in young rice flakes with taro and whole egg fillings, poached chicken, canh măng (braised bamboo shoots), heaped bowls of greens, an assortment of tailored dipping sauces and matching herbs.

The centrepiece was canh bóng bì lợn, a soup I hadn’t tasted before, made from dehydrated fried pork skin soaked in a broth sweetened by dried mushrooms, prawns, and fresh vegetables. I didn’t know where to begin. The plenty was more than a little overwhelming.

Under repeated urgings of cứ tự nhiên như ở nhà (loosely make yourself at home) I indulged in my friend’s family’s generosity. There was no stopping his mother’s expert selections of the best of the bounty from ending up in my bowl.

The eating never really ended. It just gradually slowed down. While we waited for midnight’s approach, the family enjoyed parts of VTV’s comedy broadcast. The humour appeared cathartic. My friend mentioned his business hadn’t escaped the repercussions of the trying economic year. Joking about such difficulties both acknowledged and swept them aside, clearing their taint from the first moments of 2013.

I watched as my friend’s wife and mother arranged the night’s second tray of offerings. There was a solemnity to the preparations that humbled my normally cynical self. Traditional items—chicken, fruit, rice, salt, water, alcohol, flowers—were crossed off a mental checklist with evident care.

His mother noted her household altar’s offerings would be burned at a later date, the third day of Tết calculated as the most propitious. Sticks of incense were ignited and we departed the house, leaving the Year of the Dragon behind.

The street outside was the busiest it had been all day. Cars and motorcycles secured prime viewing positions. Children were shouting across the throng, recognising friends and relatives and ushering them over to better vantages. The first bursts of fireworks met collective cries of delight that only grew in time with the spectacle’s crescendo. Each new colourful explosion added a celebratory exclamation point.

My friend explained his youngest daughter’s birth year made her the most suitable choice for người xông nhà, the first person to cross the household’s threshold in the new year. We entered behind her to a cavalcade of chúc mừng năm mớis, good lucks, and other well-wishes.

Lì xì (A red envelope with lucky money inside) was distributed to the obvious excitement of its recipients and a platter of candied nuts, fruit, and seeds was opened to share. Relatives ducked in, contributing their own red envelopes and greetings. A bottle was opened for yet another round of small New Year’s toasts. Just being there to witness such genuine happiness felt like an honour.

The night (now morning) wrapped up with heartfelt thanks and I cycled home along La Thành Road. Its edges were defined like an airport’s runway—the houses and businesses abutting both sides of the road were burning their own offerings to the returning Kitchen Gods. Small stalls sold willowy spears of sugarcane and massive red balloons emblazoned with golden New Year’s greetings and icons of luck and good health.

Groups of friends laughed together over the year’s first bowls of phở (rice noodle) and bún (rice vermicelli noodle) and servings of xôi (sticky rice) or steaming sheets of bánh cuốn (steamed rice rolls). I balked at the thought of more food, but the atmosphere of optimism and good cheer remained infectious.

As a guest—a privileged observer— a better start to the Year of the Snake seemed unimaginable.

(VOV)

Advertisement