Die Freude des Kreuzungspfade

Erklären des Verkehrs in VietnaThe joys of crossing pathsm ist eine Zumutung, wenn Ihr Publikum es noch nie erlebt hat. Schließlich, wie erklären Sie sich einen Wolkenkratzer zu einem Maulwurf?

Stattdessen müssen Sie auf Analogien zurückgreifen: vorstellen, diese Videos, von Wissenschaft Klasse oder Naturdokumentationen Halb erinnerte, Betrachtungs einem Mikroskop bei Moleküle miteinander interagieren hinunter, tausend winziger Partikel fließt und in Massen rauscht, während sie sich in letzter Sekunde zu vermeiden scheinen. Nun ist diese Skalierung auf bis zu tausend Vietnamese saß rittlings knurrend Tiere Metall alle leben, alle im Besitz eines Horns und dem Willen, es zu häufig zu benutzen. Dies ist Rushhour in Vietnam.

Von den breiten Küstenstraßen von Nha Trang zu den engen Grenzen von Hoi An Straßenmärkten, unveränderliche Gesetze der Natur Trumpf tatsächlicher Verkehrsregeln in neun von zehn. Wenn Sie sind größer als die um Sie herum, beispielsweise, und vor allem, wenn Sie sind größer als Gegenverkehr, Sie haben Vorfahrt. Seiten der Straße hier sind relativ, und wenn Sie Größe auf Ihrer Seite haben, sollten Sie verbreiten natürliche Lücken zur Aufnahme für Überholmanöver. Über alles, keine Angst, in und aus dem Verkehr zu weben, wenn Sie gehen schnell – nur aufpassen, für Fußgänger und ihre nachlässige schlurfenden Fortschritt auf die andere Seite.

Kein Zweifel viel wurde über Kreuzung Straßen in Vietnam geschrieben, wahrscheinlich unter Verwendung von Phrasen wie ‚eine lebensverändernde Erfahrung‘ und ‚unglaublich gefährlich‘. Die Wahrheit ist es die reinste Form des blinden Glaubens ist man ohne an ein Bungee-Seil üben, und als solche nimmt etwas gewöhnungsbedürftig. Es wird nie, Sie erkennen, nach einiger Zeit von der Seite der Straße steht, eine entsprechende Lücke im Verkehr sein,, nicht die Art, die mit erzwungenen Verkehrsregeln Volk aus Ländern erwartet, dass sie auf die anderen Seite machen. Stattdessen müssen Sie den Sprung nehmen, derjenige, der alle rationalen Zentren des Gehirns und im Vertrauen auf die Vermeidung Fähigkeiten von mehreren hundert Motorradfahrer beinhaltet Abschalten, als sie vorbei in einem cacophonous Fluss von Ton fließen.

Das Erstaunliche ist, dass - die meiste Zeit - es funktioniert. Sie treten Midstream mit einem gemurmelten Gebet an den Gott der Dummheit und als Ganzes geschluckt: vorstellen, die von einem Stock Muster wird in einen schnell fließenden Strom gesetzt, und Sie sind in der Nähe, wenn mehrere hundert Dezibel ruhigere.

Die seltsam Zen wie Euphorie diese Art der Kreuzung induziert sorgfältig behandelt werden müssen; nehmen zu viel und ein schleichendes Gefühl der Unbesiegbarkeit erscheint, und mit ihm die blinde Ignoranz von Rogue Biker (und Autos, die in der Regel weigern, überhaupt die Vermeidung Spiel zu spielen) Ihren Tag und höchstwahrscheinlich langfristige Aktivität des Gehirns zu verderben. Der Trick ist, in Bewegung zu bleiben, langsam und in vorhersehbarer Weise, so dass das Rauschen Verkehr weiß, wo Sie sind und wo Sie sehr bald.

dieses Phänomen aus der relativen Sicherheit eines Busses Witnessing ist völlig verschieden von der Erfahrung der es auf Straßenniveau sehen, und kann grob im Vergleich zu einem Bulldozer durch einen überfüllten Rastplatz nehmen. Gemäß Regel #1, Busse besetzen, was Teil der Straße zu der Zeit verfügbar scheint, während kleinere Fahrzeuge wie so viele Kaninchen von einem hungrigen Fuchs streuen.

Jeder Bustreiber scheint auch tragische Weise mit einem seltenen Zustand leidet, die Spasmen in ihrem Arm verursacht, wie es bequem über dem Horn ruht; entweder, dass, oder sie sind bösartig auf die Idee angebracht, so viel Lärm wie möglich, während auf der Straße zu schaffen, auch bei 4 am Morgen auf einem Nachtbus.

Horn, du musst verstehen, ist keine elitäre Sache in Vietnam. Sie sind ein demokratischer für jeden Bürger gegeben Recht mit einem Motor (und ein paar ohne), und es ist eine Bürgerpflicht dieses Recht Gebrauch macht jedes Mal, wenn Sie auf der Straße erscheinen. Ein Freund aus Deutschland sagte mir kürzlich, dass es in ihrem Bezirk illegal war dein Horn zu verwenden, es sei denn, es war ein Notfall. Da ich noch nicht eine Reise in Hanoi Verkehr ohne mindestens einen kleineren Notfall abgeschlossen, Ich möchte an dieser deutschen Paradies Milch sehen, Honig und Stille.

Es gibt viele Möglichkeiten, in dem Sie ein Horn in Vietnam verwenden: jemand bewusst Ihre Anwesenheit zu machen ('Entschuldigen Sie, Ich kann sehr bald auf der linken Seite werden vorbei‘); Vorfahrt Anspruch: ('schrecklich leid, aber diese Lücke Sie denken an Umzug in? Das ist meins, und ich werde furchtbar verstimmt werden, wenn Sie es vor mir zu besetzen.‘); zu danken jemand (ein seltener, Dies, aber ich habe es einmal oder zweimal gesehen); andere Verkehrsteilnehmer informieren Sie sind etwas Dummes oder Ausschlag zu tun (realisiert der Reihe kommt in etwa auf 2 Meter? Keine Sorgen machen, geben Sie einfach ein lautes Tuten und Effet wild über Verkehr); und zum Ausdruck bringt Ärger (‚Entschuldigen Sie mir guten Kerl, Hätten Sie etwas dagegen **** dort ing ab und etwas Einfügen, wo die Sonne doth nicht leuchten? Dank immer so viel.‘)

Es gibt zweifellos mehr, und der letzte wäre eine ziemlich gewichtige Unterkategorie in sich selbst machen, aber das Leben ist zu kurz, um Chronik der treibende Wut der Welt.

Es kann nicht gesagt werden, dass dies eine besonders sichere Methode der (selbst-) Organisation für ein Verkehrssystem - es gibt mehr Unfälle als, Ich vermute, die meisten Orte wählen Sie in Europa zu nennen - aber der Punkt ist, dass es nicht in der Nähe von Kataklysmus so oft irgendwo endet, wie man erwarten würde. Bikers in Städten wie Amsterdam haben effektivere Instinkte zur Kollisionsvermeidung entwickelt, zum Teil, weil sie Zyklus überall, aber vor allem, weil sie stehen vor der Möglichkeit einer Kollision mehrere hundert Mal pro Tag. Vietnamese Fahrer haben das gleiche mit ihren Mofas erreicht, wenn auch mit sehr viel mehr Lärm und weniger Aussichten auf eine Umweltpreis, und ich für ein salutieren sie in dieser. Ein vorsichtig Gruß, mit beiden Händen an den Bars und ein Auge auf diesem Wahnsinnigen ohne Helm Ausbrechen um die Außenspur, aber ein Gruß dennoch.

Andy Redwood (VOV)

The joys of crossing paths

Explaining the traffic in VietnaThe joys of crossing pathsm is an unreasonable expectation if your audience has never experienced it. After all, how do you explain a skyscraper to a mole?

Instead you must resort to analogies: imagine those videos, half-remembered from science class or nature documentaries, of looking down a microscope at molecules interacting with each other, a thousand tiny particles flowing and rushing en masse while seeming to avoid each other at the last possible second. Now scale this up to a thousand living Vietnamese all sat astride snarling beasts of metal, all in possession of a horn and the will to overuse it. This is rush hour in Vietnam.

From the wide seaside boulevards of Nha Trang to the narrow confines of Hoi An’s street markets, immutable laws of nature trump actual traffic laws nine times out of ten. If you are bigger than those around you, for example, and especially if you are bigger than oncoming traffic, you have right of way. Sides of the road here are relative, and if you have size on your side you should spread to accommodate natural gaps for overtaking. Above all, don’t be afraid to weave in and out of traffic when you’re going fast – just watch out for pedestrians and their careless shuffling progress to the other side.

No doubts a lot has been written about crossing roads in Vietnam, likely using phrases such as ‘a life-changing experience’ and ‘improbably dangerous’. The truth is it’s the purest form of blind faith you can practice without being attached to a bungee rope, and as such takes some getting used to. There will never, you realize after standing by the side of the road for some time, be an appropriate gap in traffic, not the kind that folk from countries with enforced traffic laws will expect to make it to the other side. Instead you must take that leap, the one that involves switching off all rational centres of the brain and trusting in the avoidance skills of several hundred motorbike riders as they flow past in a cacophonous river of sound.

The amazing thing is that – most of the time – it works. You step midstream with a muttered prayer to the God of stupidity and are swallowed whole: imagine the pattern made by a stick being placed into a fast flowing stream and you’re close, if several hundred decibels more tranquil.

The strangely Zen like euphoria this sort of crossing induces must be treated carefully; take too much and a creeping sense of invincibility will appear, and with it the blind ignorance of rogue bikers (and cars, who generally refuse to play the avoidance game at all) to spoil your day and most likely long-term brain activity. The trick is to keep moving, slowly and in a predictable manner, so that the rushing traffic knows where you are and where you will be very soon.

Witnessing this phenomenon from the relative safety of a bus is entirely different from the experience of viewing it at street level, and can roughly be compared to taking a bulldozer through a crowded picnic area. In accordance with rule #1, buses will occupy whatever part of the road seems available at the time while lesser vehicles scatter like so many rabbits from a hungry fox.

Every bus driver also seems tragically afflicted with a rare condition that causes spasms in their arm as it rests comfortably above the horn; either that, or they are viciously attached to the idea of creating as much noise as possible while on the road, even at 4 in the morning on a night bus.

Horns, you must understand, are not an elitist thing in Vietnam. They are a democratic right given to every citizen with a motor (and a few without), and it is a civic duty to exercise this right every time you appear on the road. A friend from Germany recently told me that in her district it was illegal to use your horn unless it was an emergency. Since I haven’t yet completed a journey in Hanoi traffic without at least one minor emergency, I would like to see this German paradise of milk, honey and silence.

There are many ways in which you may use a horn in Vietnam: to make someone aware of your presence (‘excuse me, I may be passing on your left side very soon’); to claim right of way: (‘terribly sorry, but that gap you’re thinking of moving into? That’s mine, and I shall be terribly put out if you occupy it before me.’); to thank someone (a rare one, this, but I have seen it once or twice); to inform fellow road-users you are about to do something stupid or rash (realised your turn is coming up in about 2 metres? Not to worry, simply give a loud toot and swerve wildly across traffic); and to express anger (‘excuse me good fellow, would you mind ****ing off over there and inserting something where the sun doth not shine? Thanks ever so much.’)

There are undoubtedly more, and the last one would make a fairly weighty subcategory in itself, but life is too short to chronicle the world’s driving anger.

It can’t be said that this is a particularly safe method of (self-) organization for a traffic system – there are more accidents than, I suspect, most places you choose to mention in Europe – but the point is that it doesn’t end in cataclysm anywhere near as often as you’d expect. Bikers in cities like Amsterdam have developed more effective instincts for collision avoidance, partly because they cycle everywhere, but mostly because they face the possibility of collision hundreds of times a day. Vietnamese drivers have achieved the same with their motorized bicycles, albeit with a great deal more noise and fewer prospects of an environmental award, and I for one salute them in this. A wary salute, with both hands on the bars and one eye on that lunatic with no helmet swerving around the outside lane, but a salute nonetheless.

Andy Redwood (VOV)

Advertisement