Tourismus degradiert kulturelle Traditionen

Tourismus degradiert kulturelle TraditionenDas Welterbe Gong, ein sakrales und Edelmusikinstrument der Tay Nguyen (Central Highlands) ist wahrscheinlich seine ursprüngliche kulturelle Bedeutung verlieren, ein Kulturexperte UN warnte am Freitag,, November 29.

Die historische kulturelle Ikone “nur zu besonderen Anlässen verwendet. Jedoch, heute, es wird auch auf die Nachfrage nach Touristen in einigen Orten gespielt wird,” sagte der Farida Shaheed im Bereich der kulturellen Rechte Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
“In allen diesen Fällen, die betroffenen Gemeinden müssen, ob konsultiert werden, Wie, wann und wo Aspekte ihres kulturellen Erbes führen und gemeinsam nutzen,” hörte eine Pressekonferenz sie vorläufige Schlussfolgerungen und Beobachtungen ihres Besuchs in Vietnam von November zu teilen gehalten 18 bis 29.
Während ihres 12-tägigen Besuchs in Ha Noi, Ho Chi Minh City, Da Nang, Hoi An (Quang Nam Province) und Sa Pa (Lao Cai Province), Shaheed traf mit den wichtigsten staatlichen Behörden auf nationaler und lokaler Ebene.
Der Besuch auf wichtige Themen auf der nationalen Agenda konzentriert, einschließlich der Kunst, kulturelle Identität und das Erbe, Unterricht Geschichte in Schulen, und die Auswirkungen des Tourismus auf die kulturellen Ausdrucks.
Vietnam hat für seine einzigartige Mischung aus kulturellen Praktiken berühmt geworden und Erbe; für die Entwicklung genutzt und anziehenden Schwaden der internationalen Touristen.
“Mehrere Programme wurden Menschen von ethnischen Gemeinschaften verkaufen ihr Handwerk zu helfen, entwickelt und die Märkte zugreifen, sowie ihre traditionellen Kulturen durch verschiedene Feste zu präsentieren, gemeindenahe Tourismus und Performance,” sie sagte,.
“Dies ermöglichte Gemeinden in der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Region zu beteiligen, und ermöglichte auch die Regierung auf, ein Multi-Kulti-Image des Landes zu fördern.”
Dennoch, Shaheed betonte auch, dass die bestehenden Herausforderungen behandelt werden müssen, mit.
“Es sind Maßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Menschen, dessen Kulturerbe verwendet wird zur Förderung des Tourismus werden ermächtigt, diese Aktivitäten zu ihrem besten Vorteile zu verwalten,” Shaheed sagte, unter Hinweis auf die Situation, in Pa Sa.
“Die Menschen sollten nicht zur Leistung verpflichtet werden, anstatt ihre eigenen Kulturen zu leben.”
Die UN-Vertreter lobten Vietnams wirtschaftliche Bilanz aber für eine stärkere Beteiligung von Menschen vor Ort in Entwicklungsprojekten genannt Effizienzen zu schaffen.
“Derzeit Vietnam findet sich in einem wichtigen Punkt,” der UN-Experte sagte,. “Enorme Fortschritte wurden im Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung erreicht, die Verringerung der Armut in abgelegenen und ländlichen Gebieten einschließlich, und die Bemühungen um die Erfüllung der Millenniums-Entwicklungsziele sind beeindruckend.
“In den ländlichen Dörfern besuchte ich, Straßen waren oder wurden gebaut, Schulen etabliert, und das Gehäuse erleichtert oder repariert.”
Jedoch, sie empfohlen “solche Programme noch effizienter gewesen wäre, hatte die Beteiligung der örtlichen Gemeinschaften und die Nutzung ihres Wissens, einschließlich traditionelles Wissen.”
In Bezug auf die Geschichte Lehrplan der Nation, Shaheed äußerte ihre Besorgnis darüber, dass die Verwendung von nur ein Geschichtsbuch in Schulen nicht ausreichen würde,.
“Geschichtsunterricht sollte die kritische Denken fördern, analytisches Lernen und Debatte, eine vergleichende und multiperspektivischen Ansatz ermöglicht, anstatt Kinder in eine eindimensionale Perspektive Formen,” sie sagte,.
Der unabhängige Experte einen Bericht mit ihren Feststellungen und Empfehlungen zur 25. Tagung der UN-Menschenrechtsrates in Genf im März nächsten Jahres präsentieren.
Quelle: AAC

Anzeige

Tourism degrades cultural traditions

Tourism degrades cultural traditionsThe world heritage Gong, a sacred and precious musical instrument of the Tay Nguyen (Central Highlands) is likely to lose its original cultural significance, a UN cultural expert warned on Friday, Nov 29.

The historic cultural icon “used only on special occasions. However, today, it is also being played on demand for tourists in some places,” said the United Nations Special Rapporteur in the field of cultural rights Farida Shaheed.
“In all such cases, the concerned communities must be consulted on whether, how, when and where to perform and share aspects of their cultural heritage,” heard a press conference she held to share preliminary conclusions and observations of her visit to Viet Nam from November 18 to 29.
During her 12-day visit to Ha Noi, HCM City, Da Nang, Hoi An (Quang Nam Province) and Sa Pa (Lao Cai Province), Shaheed met with key State authorities at the national and local levels.
The visit focused on important issues on the national agenda, including the arts, cultural identity and heritage, teaching history in schools, and the impact of tourism on cultural expression.
Viet Nam has become renowned for its unique mix of cultural practices and heritage; harnessed for development and attracting swathes of international tourists.
“Multiple programmes have been developed to help people of ethnic communities sell their crafts and access the markets, as well as to showcase their traditional cultures through various festivals, community based tourism and performances,” she said.
“This has allowed communities to participate in the economic development of their region, and has also enabled the Government to promote a more multi-cultural image of the country.”
Nevertheless, Shaheed also stressed that existing challenges needed to be dealt with.
“Measures are needed to ensure that the people whose cultural heritage is being used to promote tourism are being empowered to manage these activities to their best advantage,” Shaheed said, recalling the situation in Sa Pa.
“People should not be obliged to perform rather than live their own cultures.”
The UN representative praised Viet Nam’s economic record but called for greater participation from local people in development projects to create efficiencies.
“At present Viet Nam finds itself at an important juncture,” the UN expert said. “Enormous progress has been achieved in the area of economic development, the reduction of poverty including in remote and rural areas, and the efforts towards the fulfilment of the Millennium Development Goals have been impressive.
“In the rural villages I visited, roads had been or were being built, schools established, and housing facilitated or repaired.”
However, she recommended “such programmes would have been even more efficient had the participation of local communities and the use of their knowledge, including traditional knowledge.”
Regarding the nation’s history curriculum, Shaheed expressed her concern that the use of only one history textbook in schools would be insufficient.
“History teaching should promote critical thought, analytic learning and debate, enabling a comparative and multi-perspective approach rather than moulding children into a unidimensional perspective,” she said.
The independent expert will present a report with her findings and recommendations to the 25th session of the UN Human Rights Council in Geneva in March next year.
Source: VNS

Advertisement