Halten Sie die „Dann“ Flammen ewig

Chiem Hoa Halten Sie die „Dann“ Flammen ewigKreis Nord Tuyen Quang Provinz ist die Heimat 18 ethnische Gruppen, jede mit ihren eigenen Spezialkulturen. Unter diesen, Das wohl denkwürdigste ist Hat dann Gesang - ein traditionelles Oratorium der Tay.

Das unverwechselbare Musikgenre wird angenommen, von Gott in einer Welt, in der nur zwei Schamanen „genannt mitgeteilt wordenOng Dann" und "Ba Dann“Könnte verstehen.

Während Rituale „Ong Dann" und "Ba Dann“Singt und ein Instrument zur gleichen Zeit spielen, während Angebote zu Gott präsentiert, die ethnische Gemeinschaft darstellt, für eine gute Gesundheit zu fragen, Auto Ernten, Glück und ein langes Leben.

Um den einzigartigen kulturellen Charakter von zu bewahren Dann Singen, und um mehr Besucher auf den Bezirk zu locken, In den letzten Jahren hat die Bezirksbehörde Chiem Hoa eine Reihe von Aktivitäten zum Bau eines Kulturtourismusdorfes durchgeführt, das mit dem Schutz verbunden ist Dann Singen.

Zusätzlich, die Landesbehörde hat auch ein wissenschaftliches Forschungsprojekt gebaut, die sammelt alte Lieder und lehrt die junge Generation, die Lieder zu singen, damit die Erhaltung ihrer kulturellen Werte.

Von allen Talenten Dann Sänger im Bezirk Chiem Hoa, Das kann niemand leugnen, Handwerker Ha Thuan zu den größten ist. Er hat sein ganzes Leben mit dem verbracht Dann Rhythmus des Mutterlandes.

Bei 18 Jahr alt, er folgte seinem Vater bei der Aufführung Dann Lieder in benachbarten Gebieten und wurde gelehrt, viele erstaunliche Melodien auf dem zu spielen Dan Tinh, ein Kürbis Laute.

Thuan hat hart daran gearbeitet, alle alten Lieder zu sammeln und aufzuzeichnen er weiß,, Nacharbeiten sie melodischer sein. Er übersetzt auch die Songs aus dem Tay zu Kinh Sprache, so dass die junge Generation, die Texte finden leichter zu lernen und sich zu erinnern.

Teilen die gleiche Leidenschaft wie Thuan ist 80-jährige Ma Thai Ngoc in Hung My Gemeinde.

Ngoc sagt die Form der Kunst eine wichtige Rolle im geistigen Leben der Tay Menschen in seinem Dorf spielt. wie Thuan, Er hat zig Menschen in seinem Dorf das Singen beigebracht Dann Lieder und spielen Dan Tinh.

Laut dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirks Volkskomitee Nguyen Hong Ha, so viele wie 21 Dann Im Bezirk Chiem Hoa wurden Gesangsclubs gegründet, damit die Erhaltung der kulturellen Werte der traditionellen Kunstform.

Dann Das Singen manifestiert das Streben nach einem reichen Leben der lokalen ethnischen Bevölkerung, ha sagte, füge hinzu, dass es eine geistige Stimme Übertragung durch Generationen und wird ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens.

Die lokalen Behörden arbeiten nun hart besser, diese einzigartige kulturelle Kunstform zu erhalten, er sagte.

Neben Tuyen Quang, Dann In vielen nördlichen Provinzen, in denen die ethnische Gruppe der Tay lebt, wird gesungen, und hat die Aufmerksamkeit vieler Sammler und Forscher in den letzten zehn Jahren gezogen.

Im Dezember 2012, das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus hinzugefügt Dann Gesang auf der offiziellen nationalen Liste des immateriellen Kulturerbes.

Der Antrag wird bei der UNESCO eingereicht Dann singen, um als ein Stück immaterielles kulturelles Welterbe anerkannt zu werden.

VNS / VOV Online

Keeping the “Then” flames eternal

Chiem Hoa Keeping the “Then” flames eternaldistrict of northern Tuyen Quang province is home to 18 ethnic groups, each with their own special cultures. Among these, arguably the most memorable is Hat then singing – a traditional oratorio of the Tay people.

The distinctive musical genre is believed to have been communicated from God to a world in which only two shamans called “Ong Then” and “Ba Then” could understand.

During rituals “Ong Then” and “Ba Then” sing and play a musical instrument at the same time while presenting offerings to God, representing the ethnic community to ask for good health, bumper crops, happiness and a long life.

In a move to preserve the unique cultural character of Then singing, and to lure more visitors to the district, in recent years Chiem Hoa district authority has held a host of activities to build a cultural-tourism village attached with conserving Then singing.

Additionally, the provincial authority has also built a scientific research project, which collects ancient songs and teaches the young generation to sing the songs, thus preserving their cultural values.

Of all the talented Then singers in Chiem Hoa district, no one can deny that artisan Ha Thuan is among the greatest. He has spent his entire life with the Then rhythm of the motherland.

At 18 years old, he followed his father performing Then songs in neighbouring areas and was taught to play many amazing melodies on the Dan Tinh, a gourd lute.

Thuan has worked hard to collect and record all the ancient songs he knows, reworking them to be more melodic. He also translates the songs from the Tay to Kinh language so that young generations will find the lyrics easier to learn and remember.

Sharing the same passion as Thuan is 80-year-old Ma Thai Ngoc in Hung My commune.

Ngoc says the form of art plays a vital role in the spiritual life of the Tay people in his village. Like Thuan, he has taught tens of people in his village to sing Then songs and play Dan Tinh.

According to Deputy Chairman of the district people’s committee Nguyen Hong Ha, as many as 21 Then singing clubs have been established in Chiem Hoa district, thus sustaining the cultural values of the traditional art form.

Then singing manifests the aspiration for a wealthy life of the local ethnic people, Ha said, adding that it is a spiritual voice transferring through generations and become a vital part of daily life.

Local authorities are now working hard to better preserve this unique cultural art form, he said.

Besides Tuyen Quang, Then singing is practised in many northern provinces where Tay ethnic group live, and has drawn the attention of many collectors and researchers over the past decade.

In December 2012, the Ministry of Culture, Sports and Tourism added Then singing to the official national intangible cultural heritage list.

Application will be submitted to UNESCO in a bid for Then singing to be recognised as a piece of intangible cultural world heritage.

VNS/VOV online

 

Advertisement