Chau – Vietnamesisch rituellen Gesang

Chau Van ist ein sehr rhythmischer Form von Gesang, die oft begleitet "hau dong" (Medialität) während der Rituale, die Mutter-Göttin zu ehren oder eine Verbindung zu anderen Göttern. Es wird normalerweise in Tempeln und Pagoden geführt.

Chau - Vietnamesisch rituellen Gesang

Die Musik und Poesie in dieser Volkskunst sind mit einer Vielzahl von Rhythmen gemischt, Pausen, mal, Belastungen, und Stellplätze. Das Genre entstand in der Northern-Delta-Region von Vietnam.

Die wichtigsten Instrumente in diesem Genre, sind das Dan Nguyet oder mondförmige Laute, und eine Reihe von phach, Holzstäbchen zusammen gegen einen hohlen Bambus geschlagen.

Im Gegensatz zu Ca Tru oder zeremoniellen Gesang, Chau văn wird nicht aus dem täglichen Leben Zeremonien angepasst, jedoch mit Schamanismus zugeordnet, eine Art von Seele Besitz in der Urzeit praktiziert.

Chau Van wurde der Anbetung der Heiligen der Menschen geboren, genies, Gottheiten und Helden der Legende, die die nationale Bauprozess gestützte oder verarbeitet eine magische Kraft, die Menschen von Naturkatastrophen oder Krankheiten retten könnte.

Theo Professor Thao Giang, Stellvertretender Direktor der Vietnam Musicians Association und ein traditionelles Musikforscher, Chau van begann im 16. Jahrhundert in der Le-Dynastie.

“Der Text eines alten van Chau Song schweigen von der Le-Dynastie. Niemand weiß genau, wenn van Chau geboren wurde, aber von diesem lyrischen wir erraten. Die Klassenhierarchie in Viet feudalen Gesellschaft beeinflusst das System der Anbetung in Chau văn,” Jiang merkt.

Durch die Angewohnheit, der Anbetung, die in der Antike begann, Tempel wurden in vielen Orten gebaut. An jedem Tempel zu Ehren eines Helden oder einen Gott, Menschen versammelten sich alljährlich derotional Gedichte auf der Grundlage einer Volks Phrasierung sechs acht oder fünf bis sieben Meter rezitieren.

Im Laufe der Zeit, ein Genre, gebildet wurde. Chau văn ist die Kombination von rituellen Bräuche der Muttergöttin, Anbetung Gewohnheiten, Legenden, und traditionelle Musik Techniken.

Viele Merkmale der Northern-Delta-Region von Vietnam, Oratorium von Ritualen in Tempeln und Pagoden, um Kostüme und Küche wurden in dem Genre einge.

Manchmal, a van Chau Gesangswettbewerb zwischen zwei Dörfern gehalten wird, um die beste Sängerin wählen. In Verehrung Dokumente, Sängerin heißt Cung văn. Ihn begleitend ist ein "Hau đồng 'oder mittel, der bescheiden nennt sich selbst einen Kanal, durch den die Götter erscheinen.

Die Texte eines Chau văn Song ist in der Regel ein Abschnitt einer Legende, die die Vorzüge der Götter preist. Die verehrt Zeichen ein König zu sein, ein Held, oder einfach nur ein Bauer.

Jede Performance kann bis zum letzten 4 Stunden und Gottesdienst 8 bis 12 verschiedene Charaktere. Um die Show zu starten, Interpreten reinigen die Luft, mit einem großen Feuer zu fegen die bösen Geister.

Professor Jiang sagte Thao, “Das Ritual Kleid des Mediums müssen strenge Zoll folgen. Zum Beispiel, ein König muss eine silberne Kappe und einen goldenen Gürtel zu tragen. Farben Materie. Für einen Flussgott, es ist weiß; Berggott: blau; Himmelsgott: rot; und Feldgott: Gold.”

“Alle Helden, Fürsten, Prinzessinnen muss die Regel als auch folgen. Es ist Teil des ritul. Wenn der Turban auf dem Kopf des Mediums platziert, Shadowing sein Gesicht, die Seele Blätter. Damals, die Trommel geschlagen verzweifelt, einen anderen Heiligen willkommen. Das Medium ist nicht mehr er selbst” Jiang hinzugefügt.

Wenn ein Heiliger erscheint, Der Sänger muss sagen, wer er ist, woher er kommt, was er getan hat, angebetet zu werden,, und wie nahe er Menschen vor Ort ist. Tanzen und schwingt manchmal erscheinen in Chau van sowie.

Da die Menschen, die alle angebetet werden, haben großen Tugenden, wann immer sie in einer Aufführung teilnehmen, Sänger müssen vergessen, wer sie wirklich sind und handeln wie Heiligen. Es wird gesagt, dass van Chau kann das Verhalten der Menschen zu ändern und machen sie Patienten und weich. Menschen verlieren schlechte Gewohnheiten wie eine kurze Temperament und eine bessere Leistung in der Schule oder Arbeit.

Chau van Popularität hat in ganz zentralen und südlichen Provinzen Vietnams verbreiten.

Pham Van Ty, a van Chau Künstler geteilt, “Chau văn hat meiner Familie Karriere 4 Generationen. Meine Vorfahren gelehrt Chinese Charaters. Meine Onkel sind Medien. Ich studierte an der van Chau Vietnam National Academy of Music. Für mich, es ist in erster Linie ein Schicksals Affinität,und in zweiter Linie ein Familienunternehmen.”
Kürzlich, die vietnamesische Cultural Study Institue und die vietnamesische Folklore Art Association haben mit dem finnischen zusammen, eine Nichtregierungsorganisation namens Juminkeko Säätiö, durch ein Projekt namens "The Bridge of Cutural Traditions" ist die Förderung der traditionellen mündlichen Musik in Vietnam.

Eine Reihe von Festivals Förderung Chau van in oder in der Nähe von Hanoi statt, und ein Dossier über Chau Van wird dem Ministerium für Kultur eingereicht werden, Sport und Tourismus, die Anerkennung des Genres als nationalen immateriellen Kulturerbes beantragen, und bei der UNESCO eingereicht für den Ansatz eines immateriellen Kulturerbes der Menschheit.

Quelle: VOV5

Anzeige

Chau Van – Vietnamese ritual singing

Chau Van is a highly rhythmic form of singing that often accompanies “hau dong” (mediumship) during rituals to honor the Mother Goddess or connect to other gods. It is usually performed in temples and pagodas.

Chau Van - Vietnamese ritual singing

The music and poetry performed in this folk art are blended with a variety of rhythms, pauses, tempos, stresses, and pitches. The genre originated in the Northern Delta region of Vietnam.

The main musical instruments used in the genre are the Dan Nguyet or moon-shaped lute, and a set of phach, wooden sticks beaten together against a hollow bamboo.

Unlike Ca tru or ceremonial singing, Chầu văn is not adapted from daily life ceremonies but associated with Shamanism, a type of soul possession practiced in primitive times.

Chau Van was born out of people’s worship of saints, genies, divinities and heroes of legend who aided the national construction process or processed a magic power that could save people from natural disasters or diseases.

According to Professor Thao Giang, Deputy Director of the Vietnam Musicians Association and a traditional music researcher, Chau van began in the 16th century in the Le Dynasty.

“The lyrics of an ancient Chau van song mention the Le Dynasty. No one knows exactly when Chau van was born but from that lyric we can guess. The class hierarchy in Viet feudal society influenced the system of worship in Chầu văn,” Giang noted.

Thanks to the habit of worship that began in ancient times, temples were built in many localities. At each temple honoring a hero or a god, people gathered annually to recite derotional poems based on a folk phrasing of six-eight or five-seven meter.

Over time, a genre was formed. Chầu văn is the combination of ritual customs of the Mother Goddess, worship habits, legends, and traditional music techniques.

Many features of the Northern Delta region of Vietnam, from oratorio rituals in temples and pagodas to costumes and cuisine were incorporated into the genre.

Sometimes, a Chau van singing contest between two villages is held to choose the best singer. In Chầu văn, a singer is called Cung văn. Accompaning him is a ‘hầu đồng’ or medium, who modestly calls himself a channel through which the gods may appear.

The lyrics of a chầu văn song is usually a section of a legend which praises the merits of the gods. The characters worshiped can be a king, a hero, or just a farmer.

Each performance can last up to 4 hours and worship 8 to 12 different characters. To start the show, performers purify the air, using a big fire to sweep away evil spirits.

Professor Thao Giang said, “The ritual dress of the medium must follow strict customs. For example, a king must wear a silver hat and a gold belt. Colors matter. For a river god, it’s white; mountain god: blue; sky god: red; and field god: gold.”

“All heroes, princes, princesses must follow the rule as well. It’s part of the ritul. When the turban is placed on the medium’s head, shadowing his face, the soul leaves. At that time, the drum is frantically beaten to welcome another saint. The medium is not himself anymore” Giang added.

When a saint appears, the singer must tell who he is, where he’s from, what he has done to be worshiped, and how close he is to local people. Dancing and brandishing sometimes appear in Chau van as well.

Since the people who are worshiped all have great virtues, whenever they take part in a performance, singers must forget who they really are and act like saints. It is said that Chau van can change people’s behavior and make them more patient and soft. People lose bad habits such as a short temper and perform better at school or work.

Chau van’s popularity has spread throughout Vietnam’s central and southern provinces.

Pham Van Ty, a Chau van artist shared, “Chầu văn has been my family’s career for 4 generations. My ancestors taught Chinese charaters. My uncles are mediums. I studied Chau van at the Vietnam National Academy of Music. For me, it’s primarily a predestined affinity,and secondarily a family business.”
Recently, the Vietnamese Cultural Study Institue and the Vietnamese Folklore Art Association have collaborated with the Finnish, a non-government organization called Juminkeko saatio, through a project called ”The Bridge of Cutural Traditions” is promoting traditional oral music in Vietnam.

A number of festival promoting Chau van have been held in or near Hanoi, and a dossier on Chau Van will be submitted to the Ministry of Culture, Sports and Tourism to request recognition of the genre as a national intangible cultural heritage, and submitted to UNESCO for recognition as an intangible cultural heritage of mankind.

Source: VOV5

Advertisement